Otto
  • About me

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Seit Jahren im Bereich Design und Nachhaltigkeit unterwegs suche ich immer wieder neue Herausforderungen.

Ich bin Leiter der Akademie für Design und Nachhaltigkeit, Dipl.-Ing., Designer und Mitbegründer der Agentur zappo (1995–2020). Bei zappo arbeite ich mit den Schwer­punkten Beratung, Konzeption, Kreation/­Design und Nach­haltig­keit im Bereich visueller Kommuni­kation und Designmanagement.

Meine Spezialisierung

Seit vielen Jahren halte ich Vorträge und gebe Seminare und Workshops zum Thema Design und Nachhaltigkeit. Dazu wurde von mir 2014 die Akademie für Design und Nachhaltigkeit als Organisation innerhalb von zappo gegründet. Seit November 2017 bin ich als Dozent und Projektmanager von »Design macht: Business«, dem designwirtschaftlichen Weiterbildungsprogramm der AGD, tätig.
Schwerpunkte meiner Lehrtätigkeit ist die Sensibilisierung von Designerinnen und Auftraggebern für nachhaltige Entwicklung und das verantwortungsvolle, nachhaltige Handeln als Mensch als Teil der Natur.
Seit 2021 ist die Akademie für Design und Nachhaltigkeit eine selbstständige Organisation.

Mein Engagement

Ich bin in der Arbeits­gruppe »Design und Nach­haltigkeit« der Allianz deutscher Designer (AGD) aktiv, war Mitautor der »Charta für nach­haltiges Design« der AGD und bin seit 2015 offizieller AGD-Botschafter für Nachhaltigkeit.
Seit 2019 bin ich 2. Vorsitzender des Sustainable Design Center

My Website

https://design-und-nachhaltigkeit.de/

My location

Berlin-Mitte

Topics I am interested in

Education and Communication, Environment and Nature Protection, Climate Protection

What I wish to learn

commons, alles post-wachstum, Creative_Commons, Commoning

Contact Infos

cl@sustainable-design-center.de

akademie@design-und-nachhaltigkeit.de

https://design-und-nachhaltigkeit.de/

https://www.instagram.com/sustainable_otto/

Visibility

Everybody

  • Groups
  • Projects