• from 08:30 until 18:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leute,

    wir laden Sie und Euch herzlich zur 2. Berliner Nachhaltigkeitskonferenz "Sozial-ökologische Transformation in Bewegung. Wissenschaft-Politik-Aktivismus" am Freitag, den 05.04.2019, ein. Die Konferenz fragt nach Pfaden der großen Transformation in einem Wirtschafts- und Politiksystem, welches die Klimakrise und die anderen nachhaltigen Entwicklungsziele ernst nimmt.

    Wir diskutieren mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Umweltbewegungen, ob ein grüner Kapitalismus möglich ist und wie sich gesellschaftliche Mehrheiten für eine radikale Klimapolitik gewinnen lassen.

    Desweiteren wird die Frage erörtert, warum es in einer parlamentarischen Demokratie so schwer ist, Mehrheiten für einen entschlossenen Klimaschutz zu gewinnen. Die Konferenz bildet den Abschluss einer Fortbildungswoche für Studierende, die sich unter anderem mit Transformationsforschung, ökologischer Ökonomik, und Frieden und Atomkraft beschäftigt haben. Bei der Konferenz begrüßen wir u.a. Redner vom Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS), dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin), der Universität Heidelberg sowie der Technischen Universität Berlin sowie aus der Praxis.

    Ein vollständiges Programm finden Sie im Anhang. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Hier können Sie sich für die Konferenz anmelden: https://www.wip.tu-berlin.de/menue/veranstaltun....

    Mit freundlichen Grüßen

    Prof Christian von Hirschhausen (WIP, TU Berlin)

    Georg Meran (TU Berlin)

    Isabell Braunger (Nachwuchsforschungsgruppe CoalExit, TU Berlin)

    1. 0