• from 09:00 until 18:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • „Freiheit verpflichtet?! Was Nachhaltigkeit für die Wissenschaft bedeutet“

    Zu diesem Thema diskutieren Wissenschaftler, Verwaltungsmitarbeiter und Studierende beim 4. Symposium „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ (SISI) am 17.07.2018 in München.
    Die Konferenz wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Kooperation mit der Luwig-Maximilians-Universität München (LMU) im Rahmen der Initiative „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ (Sustainability in Science – SISI) ausgerichtet. Die Initiative soll die Wissenschaft dazu ermutigen und befähigen, mehr Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit zu verwirklichen. Die Inhalte und Maßnahmen werden im Dialog mit den relevanten Akteuren erarbeitet. Die zahlreichen Akteure und Aktivitäten, die es bereits in der deutschen Forschungslandschaft gibt, werden im Rahmen von SISI vernetzt und konkrete Maßnahmen im Dialog entwickelt.
    Fünf Jahre nach dem ersten SISI-Symposium ist das Ziel der diesjährigen Konferenz, sich kritisch-konstruktiv mit den bisherigen Ergebnissen auseinanderzusetzen und Perspektiven für die Zukunft zu diskutieren. In verschiedenen Workshops gibt es die Möglichkeit zum konkreten Austausch. Welche Fragen sind bei der Umsetzung der einzelnen Forschungs- und Praxisprojekte neu entstanden und was gibt es für Lösungsansätze?

    Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 07. Juli 2018.

    1. 0