• 18:00 o'clock until 14:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Einführungsseminar in CLIPS – der Lernreise zum Aufbau von Gemeinschafts- (basierten-) Projekten

    Was ist „CLIPS“?   Community Learning Incubator Programme for Sustainability“!
    CLIPS – die ideale Lernreise für Gemeinschaftsinitiativen, junge Gemeinschaften und für Menschen, die gemeinschaftsbasierte Projekte initiieren – seien dies nun Ökodörfer, Lebensgemeinschaften oder andere nachhaltige Projekte.

    In den letzten zwei Jahren haben erfahrene Gemeinschaftsmenschen aus neun europäischen Ländern ein fünftägiges Programm entwickelt, mit dem nachhaltige Gemeinschaften und Teams erfolgreich aufgebaut werden können. Dabei sind die Erfahrungen aus Jahrzehnten gemeinschaftlichen Lebens und Projektaufbaus eingeflossen – in Synthese mit dem Reichtum verschiedener europäischer Kulturen.

    An diesem Wochenende möchte ich euch eine erste Einführung in „CLIPS“ geben, einen Geschmack des Programms vermitteln und gemeinsam verschiedene anwendungsorientierte Tools ausprobieren. Entlang der Themenfelder des Programmes – Individuum, Gemeinschaft, Intention und Struktur – werden uns dabei zentrale Fragen des Gemeinschaftsaufbaus beschäftigen:
    Individuum –    Was ist meine Motivation und mein Hintergrund für meine Entscheidung in
    Gemeinschaft zu leben/ zu arbeiten und welchen Einfluss hat diese auf die
    Gruppe?
    Gemeinschaft – Wie gestalte ich Gruppenprozesse und was braucht es, um Vertrauen und
    Verbundenheit in der Gruppe aufzubauen? Wie entsteht eine wertschätzende
    Gemeinschaftskultur und -kommunikation?
    Intention –       Wie entfachen wir das Feuer einer gemeinsamen Vision und womit füttern wir
    die Flamme?
    Struktur –        Welche Entscheidungsstrukturen und Organisationsformen passen zu unserem
    Projekt? Wie gestalten wir die ökonomische Dimension?

    Das Wochenende ist als Einführung in das komplexe Programm CLIPS gedacht und bietet euch wichtige Anhaltspunkte und Werkzeuge für euren Projektaufbau. Durch Übungen und Austausch werden Grundlagen des Gemeinschaftsaufbaus (auch in späteren Phase nach der Initialphase!) ebenso vermittelt wie die Aneignung verschiedener anwendungsorientierter Werkzeuge des gemeinschaftlichen Projektaufbaus, die euch persönlich und eure Gruppe unterstützen und Hilfe in eurem Gruppen-Alltag und beim Projektaufbau bietet.

    Als Weiterführung und Vertiefung gibt es ein** Intensivseminar vom 30.09.-04.10.18** - ebenfalls im Ökodorf Sieben Linden.

    Eine kontinuierliche Prozessbegleitung eurer Gruppen vor Ort nur für eure Gruppe kann ebenfalls angeboten werden.

    Information und Anmeldung im Ökodorf Sieben Linden
    https://siebenlinden.org/event/clips-einfuehrun...
    Telefon: 039000 51236
    Email: bildungsreferat@siebenlinden.org

    Information zu Prozessbegleitung und Angebote in Berlin
    Praxis für integrative Prozessbegleitung
    Ökodorf Sieben Linden/Berlin
    Dipl.Psych. Kariin Ottmar
    Gemeinschaftsberatung & Prozessbegleitung & Trainings
    Email      prozessbegleitung@siebenlinden.de

    1. 0