• 16:00 o'clock until 22:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Forschungswerkstatt Muster des Commoning schöpfen
    Mit Johannes Euler und Sigi Preissing vom Commons Institut

    21.04. 16 Uhr - 23.04. 22 Uhr (Abreise am 24.04.)
    GutAlaune e.V., Alaune 9, Petersberg

    16 kostenfreie Plätze - ab jetzt Bewerben!

    Bewerbung bis 15. März
    Zu- und Absagen bis 21. März

    Mehr Infos & Bewerbung:
    www. ReallaborGutAlaune.de/Mitmachen

    HINTERGRUNDINFOS:
    Die Muster des Commoning sind eine Sammlung geringer Lösungsansätze für kollektiv organisierten Projekt.
    Gemeinsam mit Menschen aus gemeinschaftsgetragenen Projekten und Studierenden wollen wir Mustersprache des Commoning erkunden und uns der Frage widmen, wie Muster geschöpft werden und diese Sammlung Weiterentwickeln.

    Commoning beschreibt bedürfnisorientierte und kooperative Praktiken, die in selbstorganisierten Kontexten in aller Welt zu finden sind. Die Mustersprache ist eine Methodologie, um die Lösungen für immer wiederkehrende Probleme in solchen Kontexten sichtbar zu machen und in Beziehung zu setzen. Wie werden zum Beispiel Entscheidungen getroffen und wie wird mit Konflikten umgegangen?

    Das Musterschöpfen ist die Forschungsmethode der Mustersprache. Der gemeinsame Forschungsprozess baut auf dem Erfahrungswissen der Teilnehmenden Praxisexpert:innen auf. Diese Methode wollen wir gemeinsam lernen und praktizieren.

    Dafür werden wir sowohl in die philosophischen Grundlagen der Mustersprache als auch in die Praxis und Theorie des Commoning einführen. Daraufhin wird dieses Seminar vor allem (forschungs-)praktisch sein.

    Die Forschungswerkstatt findet auf dem Vereinsgelände vom Projektort GutAlaune bei Halle an der Saale statt. Wir zelten und bringen uns alle bei Arbeiten wie Kochen und Putzen ein. Durch die Förderung vom Bundesforschungsministerium entstehen außer Fahrkosten keine Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

    1. 0