• from 10:00 until 18:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Hallo Beteiligungsinteressierte da draußen;)

    Beteiligung ist ein Prinzip von Gruppen, die den Anspruch haben, basisdemokratisch, fair und gleichberechtigt miteinander umzugehen. In der Praxis klaffen Anspruch und Wirklichkeit häufig auseinander. Oftmals können sich die Menschen, die gut reden und andere überzeugen können, dann doch eher durchsetzen. Gemeinsam wollen wir uns an einem Fortbildungstag im Mai auf die Suche nach Antworten machen: Wie kann Beteiligung funktionieren, sodass sich möglichst viele, alle (unabhängig von ihrer Bildung, ihrer sozialen Herkunft und ihrem gesellschaftlichen Status) gut einbringen können?

    Dazu gestalte ich mit zwei Kolleginnen einen Workshoptag am 26.5. in Köln von 10-18 Uhr. Alle weiteren Infos findest du unten.

    Habt ihr Lust zu kommen? Bzw. auch wenn nein, könntest du die Einladung vielleicht an weitere potentiell Interessierte weiterleiten? Das wär toll!

    Herzliche Grüße und bis bald vielleicht,

    Felix

    Beteiligung konkret!

    Beteiligung ist ein Prinzip von Gruppen, die den Anspruch haben, basisdemokratisch, fair und gleichberechtigt miteinander umzugehen. In der Praxis klaffen Anspruch und Wirklichkeit häufig auseinander. Oftmals können sich die Menschen, die gut reden und andere überzeugen können, dann doch eher durchsetzen.

    Gemeinsam wollen wir uns an einem Fortbildungstag im Mai auf die Suche nach Antworten machen: Wie kann Beteiligung funktionieren, sodass sich möglichst viele, alle (unabhängig von ihrer Bildung, ihrer sozialen Herkunft und ihrem gesellschaftlichen Status) gut einbringen können?

    Wir (Karin, Felix, Jennifer) laden dazu ein, sich darüber auszutauschen und/oder selbst Gedanken, Ansätze, Methoden beizusteuern. Wir wollen gemeinsam forschen, erarbeiten und das Neue einladen, sich zu zeigen. Wir geben den Rahmen des Tages vor und selbst Beispiele, Methoden und Vorschläge mit. Dabei bleibt Raum, dass ihr euch mit euren Ideen einbringen könnt und wir gemeinsam (neue) Methoden ausprobieren. Konkret wollen wir mit euch

    unsere Vorerfahrungen reflektieren
    
    faire Entscheidungsfindung in Gruppen/ Konsensmoderation/
    

    Systemisches Konsensieren kennenlernen

    uns mit Beispielmethoden der Theorie U beschäftigen
    
    kurze Impulse von euch oder weitere Workshopangebote einbauen
    
    überlegen, wie die Erkenntnisse und Erfahrungen des Tages sich auf den Alltag in Gruppen übertragen lassen
    

    Wann? Am 26.5.2018, 10 Uhr Start, 18 Uhr Ende

    Wo? Im Integrationshaus e.V. Ottmar-Pohl-Platz 5, 51103 Köln

    Wie? Bitte per Anmeldung karin.rothe@posteo.de

    Kosten? Vor Ort gibt es eine Spendenbox für Raum, Aufwandsentschädigung und Snacks

    Wer wir sind:
    Jennifer lebt in Köln, ist Betzavta Trainerin und in der (außerschulischen) Seminar- und Bildungsarbeit tätig. Sie arbeitet als Sozialpädagogin und beschäftigt sich mit Transformationsprozessen.

    Felix lebt in Berlin, ist von Hause aus Sozialpädagoge und arbeitet freiberuflich im Bereich Demokratiepädagogik. Er führt Coachings und Seminare für Schülervertreter*innen sowie Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Thementage zu fairer Entscheidungsfindung in Gruppen durch.

    Karin arbeitet seit vielen Jahren im Freiwilligendienstebereich mit heterogenen Gruppen von Jugendlichen. Sie ist Sozialpädaogign und Mediatorin und lebt in Köln.

    1. 0