• from 19:00 until 23:59 o'clock (Europe/Berlin)

  • „Frei, fair und lebendig – die Macht der Commons“ - das Buch liest sich wie eine Befreiung.

    Ja, es gibt eine real existierende Alternative zum Kapitalismus und zum untergegangenen Staatssozialismus, zum übermächtigen Markt und Staat. Sie ist menschen- und naturfreundlich. Sie befriedigt Bedürfnisse und produziert Verbundenheit. Sie ist so alt wie die Menschheit und so modern wie neueste Software. Sie ist schon an vielen Stellen präsent. Es handelt sich um die Commons. Manche sagen dazu auch „Gemeineigentum“, doch das ist verkürzt. Commons sind lebendige soziale Prozesse, in denen Menschen selbstorganisiert ihre Bedürfnisse befriedigen.

    Mit großen Aufwand haben Silke Helfrich und ihr Co-Autor David Bollier die Ergebnisse der Commons-Forscherin und Nobelpreisträgerin Ellinor Ostrom weiterentwickelt und dabei vielfältige Muster gefunden. Durch Commoning kann heute praktisch alles gemeinsam bereitgestellt und genutzt werden: Lebensmittel, Wohnraum, Solarautos, Lampen, Stoffe, Möbel, Software, WLAN.

    Am 13. April um 19 Uhr kommt Silke Helfrich in den Tempelhofer Flughafen – an einen Ort, den die Initiative thf.vision zu einem Commons machen will, wo eine enkeltaugliche Lebens- und Versorgungsweise ausprobiert und erforscht wird.

    1. 1 Comments