• until 17:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Schatzsuche in der Frieda
    – ein Fundraising-Wochenendseminar für deine Projektidee! –

    2. - 4. Februar 2018
    in Brück bei Berlin

    Seminar-Beschreibung
    Wenn Geld keine Rolle spielen würde ... was würdest du tun? Ist dein Kopf vielleicht voller Ideen für eine enkeltaugliche Zukunft und dir fehlt das nötige Kleingeld für die Umsetzung? Brauchst du finanzielle Sicherheit, um dein aktuelles Projekt nachhaltig ausgestalten zu können?
    Im Rahmen des Wochenendseminars werden dir verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für deine Projektidee aufgezeigt, wobei wir beim Thema Förderanträge in die Tiefe gehen werden. Mit Unterstützung der ganzen Gruppe und unseres Referenten wirst du die Grundlagen für einen erfolgreichen Förderantrag für dein Projekt erarbeiten: eine klare Projektbeschreibung, ein konkreter Finanzplan und ein Aktivitätsplan. Damit du im Anschluss an das Seminar deinen Antrag mit Schwung zu Ende bringen kannst, werden außerdem verschiedene Online-Tools für gemeinsames Weiterschreiben vorgestellt und eingerichtet.
    In der anschließenden Schreibwerkstatt (Mo-Mi) haben bis zu vier TeilnehmerInnen die Möglichkeit in der warmen Gemütlichkeit der Frieda ihre Förderanträge direkt weiterzubearbeiten.

    Der Referent
    Gualter Barbas Baptista ist aktivistischer Forscher, freiberuflicher Projektberater, Organisationsentwickler und Fundraiser. Er engagiert sich seit über 15 Jahren in selbstorganisierten Projekten des sozial-ökologischen Wandels, für Klimagerechtigkeit, aufbauende Landwirtschaft und Postwachstumsökonomie. Zur Zeit arbeitet Gualter bei Ecobytes und war in der Vergangenheit in verschiedenen Kollektiven aktiv, u.a. Transition Town Witzenhausen, Förderverein Wachstumswende, Research & Degrowth und GAIA (Portugal).

    Seminar-Ort
    Das Seminar findet in der Frieda statt, einem selbstverwalteten Projekthaus mit dem Ziel der Förderung einer gemeinschaftlichen und selbstermächtigenden Lebensweise. Die Frieda ist in Brück, ca. eine Stunde mit Auto oder Bahn südwestlich von Berlin.

    Organisation und Finanzierung
    Der Referent, die Frieda, das Kochteam und das Orga-Team unterstützen dieses Seminar aus ideellen und nicht aus kommerziellen Gründen. Das Seminar wird organisiert in Kooperation mit der Akademie für angewandtes gutes Leben und der Bildungs-Bande, einem offenen Netzwerk, welches sich dafür einsetzt, dass Wissen und Werkzeuge für ein gemeinschaftliches, selbstbestimmtes und nachhaltiges Leben Verbreitung finden.
    Die Finanzierung dieses Seminars basiert auf Spendenbasis nach Selbsteinschätzung, wobei die anfallenden Unkosten für das Wochenende bei etwa 50 € p.P. liegen. Die Idee ist, Bildung unkommerziell und für jede*n zugänglich zu gestalten, sprich uns also einfach an, wenn du weniger zahlen willst.

    Anmeldung
    Wenn du teilnehmen möchtest, schick bis Sonntag, 07.01.2018, eine Mail an fundyourvision@riseup.net.
    Bitte schreib uns ein paar Sätze zu deiner Motivation für das Seminar, eine grobe Beschreibung deiner Projektidee, welche du gerne fördern lassen willst (falls vorhanden) und ob du gerne an der Schreibwerkstatt bis Mittwoch teilnehmen würdest. Sollten wir mehr Anmeldungen erhalten, als Plätze vorhanden sind, werden wir anhand eurer Beschreibung versuchen, eine möglichst faire und ausgewogene Auswahl an Teilnehmenden bzw. Projektideen zu treffen.
    Achtung: Damit ihr im Anschluss an das Seminar eure Förderanträge mit Elan auch abschließen könnt, wäre es gut, wenn mindestens zwei Leute aus deinem Projekt am Seminar teilnehmen. Menschen, die bisher noch keine konkrete Projektidee haben, sind aber auch willkommen und können sich dann zu neuen Initiativgruppen zusammenschließen.
    Bis zum 12.01.2018 melden wir uns dann bei dir zurück!

    Du möchtest gerne über zukünftige Angebote der Bildungs-Bande informiert werden? Schreib an bildungs-bande@web.de

    1. 0