• from 17:00 until 18:15 o'clock (Europe/Berlin)

  • Erdgas war in Deutschland als Brücke auf dem Weg Richtung Klimaneutralität gedacht und sollte als Übergangstechnologie die Transformation hin zu einem klimaneutralen Energiesystem basierend auf erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff ermöglichen. Die aktuelle Energiekrise ist jedoch vor allem eine Krise bei der Gasversorgung. Zu stark hatte sich Europa und insbesondere Deutschland von billigem russischen Gas abhängig gemacht. In der aktuellen Krise führt das zu stark gestiegenen Energiepreisen und einer Gefährdung unserer Versorgungssicherheit. Diese kurzfristigen Unsicherheiten stellen uns bei der Energiewende vor noch dringendere und komplexere Herausforderungen.

    Vor diesem Hintergrund erklärt der Grundkurs die Rolle von Gas bei der derzeitigen und zukünftigen Energieversorgung in Deutschland. Neben einer Betrachtung der Abhängigkeiten und Ausweichmöglichkeiten in den verschiedenen Wirtschaftssektoren wird auch der aktuelle Stand der Gasversorgung in Deutschland und Europa bewertet. Außerdem betrachtet der Grundkurs in einem zweiten Schritt die Auswirkungen der aktuellen Energiekrise auf die Rolle von Gas bei der geplanten Transformation hin zur Klimaneutralität.

    Mit:
    Isabell Braunger (Nachwuchsforschungsgruppe CoalExit, Technische Universität Berlin)
    Moderation:
    Anna Brehm (Referentin Ökologie und Nachhaltigkeit, Heinrich-Böll-Stiftung)

    Bitte melden Sie sich bis zum 5. Dezember durch Ausfüllen des elektronischen Anmeldeformulars an. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird die Möglichkeit geben, Fragen live und im Chat zu stellen.

    Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung im Stiftungsverbund

    Weitere Informationen finden Sie hier

    1. 0