• from 12:30 until 15:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • * Auftakt des regelmäßigen Formats „Kulturelle Transformation – von der Theorie zur Praxis“
    *

    Schon Ende des letzten Jahrhunderts wies Management-Vordenker Peter Drucker mit der vielzitierten Aussage „Culture eats strategy for breakfast“ mahnend auf die erfolgskritische Bedeutung der Kultur im Wandel hin. Fast 3 Jahrzehnte später zeigen Werte- und Kulturstudien von nextpractice zu Arbeit, Führung und Zusammenarbeit immer wieder auf, dass unterschiedliche kulturelle Bewertungsmuster mit teilweise konträren Wertvorstellungen ungeklärt nebeneinander existieren. Es mangelt meist an einem attraktiven gemeinsamen Zukunftsbild und einer geteilten Akzeptanz für die oft existenziellen Themen des Wandels.

    Die herausfordernden Aufgaben des Alltagsgeschäftes verhindern in vielen Unternehmen eine vertiefende Auseinandersetzung mit Werten und Unternehmenskultur, die eine ausschlaggebende Basis für einen gelungenen Wandel und eine „gute Zusammenarbeit“ bilden. Obwohl es gerade in unseren veränderungsdynamischen Zeiten eine gute Zusammenarbeit mit funktionierenden Teams, abgestimmten Zielen und verlässlichen Prozessen braucht, akzeptieren wir es, dass der Wirkungsgrad im gemeinsamen Handeln zu gering ist, um die dringend notwendigen Veränderungen gemeinsam zu meistern.

    In dieser virtuellen Kompakt-Konferenz die Ergebnisse aus verschiedenen Kultur- und Wertestudien sowie konkrete Beispiele aus der Praxis präsentieren, in denen sich Unternehmen mit dem kulturellen Wandel pro-aktiv auseiendersetzen. Wir lassen uns inspirieren von unseren Gästen aus der Praxis und sprechen mit ihnen über die Chancen und Tücken, die sie in ihrer täglichen „Kulturarbeit“ erleben. Mit dabei:

    Andreas Lorenz, Teamleiter Service KEMPER Anlagenbau
    Meike Eisold, Pressesprecherin Sparkasse Leipzig
    Frank Kohl-Boas, Leiter Personal und Recht ZEIT Verlagsgruppe
    Martina Schmeink, Geschäftsführerin Das Demographie Netzwerk e.V.
    Andreas Greve, Geschäftsführer Nextpractice GmbH

    Mit einer interaktiven Methodik tauschen wir uns in der Großgruppe in Form eines Art „Soundingboards“ aus und reflektieren gemeinsam die Erfolgsfaktoren und Hürden in einem kulturellen Transformationsprozess.

    Bitte meldet Euch über den untenstehenden Link an.

    1. 0