• from 09:30 until 16:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Kommunalpolitike*rinnen, zivilgesellschaftlich Engagierte und Aktivist*innen sind häufig kommunalpolitisch unterwegs. Die lokale Berichterstattung in den klassischen Medien hat jedoch stark nachgelassen. Neben den klassischen bieten vor allem die „neuen“ Medien und Plattformen die Chance, mit überschaubarem Budget viele Menschen zu erreichen. Der Kommunikationsexperte Christian Stadali zeigt in diesem Praxisseminar Wege auf, als Person und thematisch fokussiert, Aufmerksamkeit zu genieren. Er hilft bei der Schärfung der eigenen öffentlichen Identität mit Hilfe verschiedener Kommunikationsinstrumente. Er gibt Praxistipps, wie ihr diese mit zeitlich überschaubarem Aufwand nutzen könnt, ohne euch zu verzetteln.

    Unter der Leitfrage „Wie will ich wo und womit wahrgenommen werden und was kann ich dafür tun“? werden folgende Schwerpunkte im Workshop behandelt:

    1. Wie will ich wahrgenommen werden? Wofür stehe ich?
    2. Wo will ich Womit wahrgenommen werden?
    3. Wie kann ich lokale und auch nicht kommerzielle BürgerMedien für meine Themen nutzen?
    4. Wie kann ich KI als Werkzeug nutzen, um treffsichere Texte, Pressemitteilungen oder Bilder zu generieren?

    Dieser Workshop richtet sich vor allem an Kommunalpolitiker*innen, zivilgesellschaftlich Engagierte und Aktivist*innen, die ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstärken wollen. Der intensive Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Lernen an praktischen Beispielen und Kommunikationsmaterialien aus dem Teilnehmer*innenkreis stehen im Vordergrund. Es wird vorwiegend die Nutzung der Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook, X, TikTok und LinkedIn behandelt.

    Referent: Christian Stadali, Journalist und Kommunikationsexperte.

    Christian Stadali betreibt seit 16 Jahren die Kommunikationsagentur WortwerkWeimar. Als gelernter Journalist und PR-Experte ist er in der Organisationsentwicklung unterwegs, mit Schwerpunkt interne und externe Kommunikation. Außerdem hat er Lehraufträge als Dozent an verschiedenen Hochschulen und auch beim DAKT e.V.

    Teilnahmegebühr: 30 € / 20 € ermäßigt

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 18.03.2024.

    Die Veranstaltung findet im Konferenzraum unserer Geschäftsstelle in Erfurt statt:
    Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.
    Trommsdorffstraße 5, 99084 Erfurt
    Eingang Weißfrauengasse

    1. 2 Comments
  • Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen

    Wir laden euch herzlichst dazu ein unseren Workshop zur strategischer Öffentlichkeitsarbeit zu besuchen oder an eure Freund*innen und Bekannte weiterzugeben! Liebe Grüße aus Erfurt.

  • Alaya

    Wie schade, dass das keine Hybridveranstaltung ist.