• until (all day) (Europe/Berlin)

  • 16.-17. September 2020 | Nürnberg | Kulturwerkstatt Auf AEG

    *Der erste Veranstaltungstag des Netzwerk21Camp am 16. September und die Preisverleihung werden auf www.umweltfestival.de live übertragen. Zuschauerinnen können sich digital einbringen, mitdiskutieren und für ihren Favoriten im Live Pitch des ZeitzeicheN-Preis voten. *

    Nach 10 Jahren wieder in Nürnberg
    10 Jahre später kommt das „Netzwerk21 für lokales Nachhaltigkeitsengagement“ erneut nach Nürnberg! Bereits zum 14. Mal werden sich hier viele Expert*innen und Interessierte aus Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltungen, Wissenschaft und Wirtschaft aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenfinden, um sich über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen.

    Nachhaltigkeitsengagement nachhaltig machen!
    Wie können tragfähige, dauerhafte und gesunde Fundamente für Nachhaltigkeitsaktivitäten geschaffen werden? Wie lassen sich Projekte verstetigen, verankern und mit anderen vernetzen? Wie kann die eigene Arbeit noch wirkungsvoller und strategischer ausgerichtet werden? Das sind zentrale Fragen für viele Akteur*innen, denen wir auf dem N21Camp in einer Lern- und Erfahrungsgemeinschaft nachgehen wollen, um gemeinsam darauf Antworten zu finden und Lösungen zu erarbeiten.

    Trotz der Hürden und Herausforderungen in diesem Jahr, findet am 16. und 17. September das Netzwerk21Camp in der Kulturwerkstatt auf AEG in Nürberg statt. Sowohl live vor Ort als auch im Livestream, können Sie am 16. September spannenden Open Panel Diskussionen verfolgen und sich aktiv einbringen. Am 17. September geht es dann in die kreative Phase mit zwei interaktiven Workshops vor Ort, zur Vertiefung des Engagements.
    Merken Sie sich schon jetzt den 24. August für die Anmeldung zum Netzwerk21Camp vor. Aufgrund der besonderen Umstände ist die Anmeldung für die Veranstaltung vor Ort nur für eine begrenzte Teilnehmendenzahl möglich.

    Anders als in den Vorjahren wird das Netzwerk21Camp diesmal in zwei Veranstaltungen geteilt. Am 16. und 17. September 2020 tauschen wir uns in Expert*innen-Runden aus, Blicken in die Vergangenheit des Netzwerkkongress und ebnen den Weg für die Zukunft. In der Folgeveranstaltung können die Teilnehmenden dann wieder im Barcamp-Format aktiv ihre Nachhaltigkeitsthemen, Inhalte und Schwerpunkte setzen und ihre Expertise und Ideen in Workshops und Diskussionsrunden einbringen.

    N³ – Netzwerk21 Nürnberger Netzwerk Nachhaltigkeit
    Eine Besonderheit in diesem Jahr wird ein bereits 2019 eingeleiteter Transitionsprozess des Netzwerk21 sein: Ähnlich wie bei einer traditionellen Hofübergabe auf dem Land soll dabei die Vergangenheit und die bisherige Arbeit des Netzwerks gewürdigt und gefeiert werden, um es dann in die Hände einer neuen Mitgestaltungsgemeinschaft von engagierten Akteur*innen mit ihren Ideen für die Zukunft zu übergeben.

    ZeitzeicheN Preisverleihung
    Teil des Netzwerk21Camps wird zudem die Verleihung des renommierten Deutsche Lokalen Nachhaltigkeitspreises „ZeitzeicheN“ sein. Der Preis würdigt beispielhaftes Engagement für die Umsetzung der Agenda 2030 und rückt das Engagement der Nachhaltigkeitsakteure ins öffentliche Bewusstsein.

    Das Netzwerk21Camp wird gefördert durch das Umweltbundesamt mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

    Der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ wird gefördert durch Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Weitere Unterstützer sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das Klima-Bündnis und ICLEI.

    ZeizeicheN Akademie
    Am 17.9. von 9:30 bis 14:0 Uhr
    Nachhaltigkeitsförderung mit dem EU Kommunal Kompass
    Dr. Klaus Sauerborn – Taurus Eco Consulting

    Ein zentrales Thema im Workshop wird der Überblick zu Grundlagen und Funktionsweise der Förderung mittels der Europäischen Investitions- und Strukturfonds sein. Insgesamt bestehen derzeit mehr als 400 verschiedene Fördermaßnahmen in Deutschland für kommunale Nachhaltigkeitsakteure. Dabei werden förderfähige Handlungsfelder und Kosten erläutert und Informationen über konkrete Förderangebote und Förderkombinationen vermittelt

    Zusätzlich wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden in interaktiven Formaten an folgenden Fragestellungen arbeiten:

    • Was können wir aus den bisherigen Erfahrungen für die Neuauflage des EU Kommunal Kompasses für die Jahre 2021-2027 lernen?
    • Welche Verbesserungen an Inhalten, Aufbau, Funktionen, Menüführung und Design sind wünschenswert?
    • Welche Chancen zur gegenseitigen peer to peer – Unterstützung könnte der EU-Kommunalkompass anstoßen?
    • Liegen Erfahrungen mit der Umsetzung aus ESI geförderten Projekten vor?
    • Wie können wir noch mehr Licht in den Förderdschungel für kommunale Nachhaltigkeitsprojekte bringen?
    • Wie lässt sich ein Überblick über die Vielfalt der Informations- und Beratungsangebote gewinnen?
    • Wie könnten die bisherigen Informations- und Beratungsangebote weiterentwickelt werden, um einen effizienteren und umfassenderen Zugang zu ermöglichen?

    Von den Ergebnissen des Workshops erhoffen wir uns wichtige Impulse für die zukünftige Gestaltung der Informations- und Beratungsangebote zur kommunalen Nachhaltigkeitsförderung.

    1. 0