• from 19:30 until 22:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Veranstaltungsort wird in Email kommuniziert, da ein größerer wahrscheinlich gefunden wird.
    Eintritt 10€.

    Prof. Dr. Niko Paech ist einer der profiliertesten Wachstumskritiker Europas und Professor an der Universität Siegen im Studiengang »Plurale Ökonomik«. Er war und ist im Rahmen diverser Forschungsprojekte tätig. Zudem ist er Mitglied etlicher Netzwerke und Einrichtungen im Nachhaltigkeitsbereich. Mit seinem Buch: ,,Befreiung vom Überfluss“ wurde er zum führenden Vordenker der Postwachstumsökonomie im deutschsprachigen Raum. Noch ist die Welt nicht bereit, von der Droge »Wachstum« zu lassen. Aber die Diskussion über das Ende der Maßlosigkeit nimmt an Fahrt auf. Der Umweltökonom Niko Paech liefert dazu die passende Streitschrift, die ein »grünes« Wachstum als Mythos entlarvt. In seinem Gegenentwurf, der Postwachstumsökonomie, fordert er industrielle Wertschöpfungsprozesse einzuschränken und lokale Selbstversorgungsmuster zu stärken. Das von Paech skizzierte Wirtschaften wäre genügsamer, aber auch stabiler und ökologisch verträglicher. Und es würde viele Menschen entlasten, denen im Hamsterrad der materiellen Selbstverwirklichung schon ganz schwindelig wird.
    Vortrag zu seinem Modell der Postwachstumsökonomie. Anschließend wird es ein Gespräch geben.

    in Mediathek zum Buch
    https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/swr...

    über die Person: https://cdn-storage.br.de/geo/b7/2015-12/09/a3d...

    1. 0