• from 18:30 until 20:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Am Montag, dem 5.3.18 um 18.30 Uhr findet in der vhs Meiningen ein Vortrag zum Thema Ökologisch und sozial wirtschaften – Wie geht das? Statt. Referentin ist Cindy Völler. Gebühr 10 €.
    Das Wirtschaftswachstum erreicht seine Grenzen. Die globale Wirtschafts- und Finanzkrise machte die Labilität des gegenwärtigen Systems deutlich. Doch wie kann Stabilität geschaffen werden?
    Die Entwicklung von Alternativen darf nicht allein der Politik überlassen werden, sondern muss vielmehr, mit Blick auf zukünftige Generationen, von den Betroffenen selbst mitgestaltet werden. Besonders in ländlichen und strukturschwachen Regionen bieten sich für junge Menschen immer weniger Zukunftsperspektiven. Supermarktketten, kleine Bauernhöfe, Kirchen und Schulen fallen den Konzentrationsprozessen zum Opfer, schließen ihre Türen. Eine dezentrale Daseinsvorsorge wird immer schwerer.
    Dabei bildet gerade der gemeinschaftliche Ansatz enorme Potentiale für wirtschaftliche Alternativen und eine nachhaltige Entwicklung. Denn auch in den schwierigen Zeiten bieten Genossenschaften ihren Mitgliedern eine beständige wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Förderung. Die Verbindung von Solidarität und Ökonomie zielt auf eine alternative Form des Wirtschaftens ab, die sich im Gegensatz zur kapitalistischen Marktwirtschaft nicht an Gewinnmaximierung und Konkurrenz, sondern dem Zweck der Förderung ihrer Mitglieder und dem Gemeinwohl orientiert.
    Im Workshop werden Beispiele gemeinschaftlichen Wirtschaftens vorgestellt und diskutiert.

    1. 0