• from 18:00 until 20:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Veranstaltung der NABU-Naturschutzstation Münsterland mit Förderung durch den LWL-Naturfonds:
    Was hat Psychologie mit der Klimakrise zu tun? Welche Klimagefühle gibt es? Und wie finde ich Handlungsmöglichkeiten, die zu mir passen? Rebecca Jacob ist Systemische Psychologische Psychotherapeutin, Traumatherapeutin, sowie Eco-Psychologin & -Therapeutin. Sie sagt: „Die aktuellen gesellschaftlichen Umstände fordern viel von uns ab: Klima- und Biodiversitätskrise, Inflation, Kriege, struktureller Rassismus und zuspitzende politische Um- und Zustände. Zudem befinden wir uns in einer Zeit der Individualisierung. Wir sollen alles auch noch alleine schaffen. Die emotionalen Reaktionen darauf sind, ebenso wie die Krisen, vielfältig - von anhaltender Angst und Panik über intensive Wut und innerer Leere bis hin zu unerträglicher Ohnmacht und lähmender Hoffnungslosigkeit. Jeder Mensch reagiert anders auf diese Herausforderungen. In diesen Zeiten der Unsicherheit ist ein Austausch miteinander elementar um einen aktiven Umgang damit zu finden.“
    >
    > Im Workshop wird Rebecca Jacob zunächst einen Input zu den Grundlagen der Klimapsychologie geben, bevor die Teilnehmenden auch selbst aktiv werden und (optional) in Kleingruppen den persönlichen (emotionalen) Umgang mit der Klimakrise reflektieren können. Im Anschluss werden verschiedene Handlungsmöglichkeiten und deren Wirksamkeit im Hinblick auf die Biodiv- und Klimakrise diskutiert und welche Rolle jede*r Einzelne von uns dabei spielt. Es ist kein Vorwissen nötig.
    >
    > Der Workshop wird von zwei Dolmetschenden begleitet, die sowohl während des Inputs als auch in der Kleingruppenarbeit simultan ‚Deutsch – Deutsche Gebärdensprache‘ übersetzen. Wer eine Verdolmetschung benötigt, schickt bitte vorab eine Info per Mail an Sinje Biss von der NAJU Hamburg, biss@NABU-Hamburg.de <mailto:biss@NABU-Hamburg.de> .
    >
    > Eine Anmeldung bis 20.05. unter folgendem Link ist über die NAJU Hamburg erforderlich (nur dann ist die Teilnahme möglich): https://veranstaltungen.nabu-hamburg.de/app_sem... <https://veranstaltungen.nabu-hamburg.de/app_sem...> . Im Anschluss erhaltet ihr alle erforderlichen Daten zur Teilnahme per E-Mail zugeschickt. Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos, da das Projekt "Ausbildung von Biodiv- und Klima-Coaches" über den LWL Naturfonds gefördert wird.

    1. 0