• from 18:00 until 20:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Rund um den feministischen Kampftag am 8. März veranstaltet das Frauenzentrum Brennnessel e.V. die Film-Buch-Diskussionsreihe „Wir erzählen unsere Geschichte“. Ziel ist die Sichtbarmachung und Wertschätzung feministischer Arbeit, der Generationsaustausch politisch Interessierter sowie die Speicherung von Wissen unterschiedlicher Generationen.

    Der Dokumentarfilm von Pamela Meyer-Arndt erzählt das Leben von drei Fotografinnen in der DDR: Tina Bara, Cornelia Schleime und Gabriele Stötzer sind Künstlerinnen, die in der Underground-Kunst-Szene in den 70er und 80er Jahren der DDR aktiv sind, in Ost-Berlin, Erfurt und Dresden. Den austauschbaren Bildern der staatlichen Propaganda setzen sie eine einzigartige und intime Bildsprache entgegen. In der Konsequenz werden sie von der Stasi und deren inoffiziellen Mitarbeitenden beschattet und massiv unter Druck gesetzt. Die Künstlerin Gabriele Stötzer wird bei Filmvorführung und Diskussion anwesend sein.

    Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail an kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter 0361 - 644 123 75.

    Die Film-Diskussionsreihe wird in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, dem Frauenzentrum Brennessel e.V. und dem Kultur: Haus Dacheröden durchgeführt.

    1. 1 Comments