• until 14:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Dieses Modul ist der Start der LernKulturZeit-Weiterbildung

    Das Seminar kann als Einstieg zur Jahresgruppe LernKulturZeit – Weiterbildung zum Lernkultur-Coach genutzt werden, ist aber auch unabhängig davon buchbar.

    LernKulturZeit ist ein Zeit-Raum, um neue Perspektiven einer sich verändernden Gesellschaft hin zu einer Kultur der Potentialentfaltung kennen zu lernen und zu erfahren. Die einjährige, berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Menschen, die sich selbst weiterentwickeln möchten in ihrem Potential und/oder andere in der Entwicklung begleiten möchten, indem sie tiefer sehen und Zusammenhänge besser verstehen lernen. LernKulturZeit bietet ein Modell an für die Lehrer_innen-Bildung der Zukunft.

    Fragen, die uns im 1. Modul bewegen:

    Was bedeutet zuhören?
    Was macht den Unterschied aus, ob ich jemanden als fremd oder bekannt wahrnehme?
    Was brauche ich, um Vertrauen aufzubauen?
    Wie können wir Beziehungs- und Kommunikationsräume nutzen, um uns gegenseitig tiefer wahrzunehmen?

    Kommunikations- und Beziehungskompetenzen sind von zentraler Bedeutung für alle, die andere in ihrer Entwicklung begleiten. In diesem Einstiegsseminar erfährst Du Werkzeuge einer multiperspektivischen Kommunikation, die dich entspannter in der Interaktion mit anderen machen. Du erweiterst deine Wahrnehmungskompetenz und wirst Dir bewusster, was eine gelingende Kommunikation ausmacht. Potenzialentfaltung ist ohne Vertrauen, sich mit dem zu zeigen, was man ist, nicht möglich. Die Architektur solcher Vertrauensräume wird uns an diesem Wochenende vertrauter, denn wir erleben, wie ein solcher Raum entstehen kann.


    Weitere Informationen zur Jahresgruppe

    1. 0