• (all day) (Europe/Berlin)

  • Ein wilder Ritt durch eine große Theater- und Filmkarriere in Texten und Bildern mit dem Jubilar Thomas Thieme, moderiert von Frank Qulitzsch und mit dem Stargast Iris Berben

    Seit nunmehr 22 Jahren „verhört“ der Feuilletonist Frank Quilitzsch den vom „Faust“ besessenen, fußballverrückten Weimarer Schauspieler Thomas Thieme am Telefon. Die in loser Folge in der Thüringischen Landeszeitung abgedruckten mehr als 250 Interviews beleuchten heiter und facettenreich das Leben des Theater- und Filmstars und füllen zwei Gesprächsbücher.

    Der in Weimar geborene Thomas Thieme ist Theater- und Filmschauspieler sowie Regisseur. Nach seiner Ausreise aus der DDR 1984 spielte er an allen großen deutschsprachigen Bühnen. Ob als Weimarer Faust, Münchner Othello oder Protagonist im Salzburger Molière-Marathon – Thieme leistet stets Außergewöhnliches. Auf der Kinoleinwand war er u.a. in „Das Leben der Anderen“, „Der Untergang“ und „Kundschafter des Friedens“ zu erleben. Im Fernsehen sorgte er zuletzt als Alexander Schalck-Golodkowski in „Preis der Freiheit“ und als LPG-Chef in „Unterleuten“ für Furore.

    Frank Quilitzsch ist Journalist und Autor zahlreicher Bücher, u.a. über Vietnam und China. 2008 erschien der Gesprächsband „Ich Faust – Thomas Thieme“ mit den ersten 100 Interviews, an den „Ich Hoeneß Kohl – Thomas Thieme“ anknüpft.

    Fünf Jahre nach der fulminanten Geburtstagsfeier zu Thiemes 70. mit Iris Berben und Günter Netzer sitzt das Trio Thieme, Berben und Quilitzsch erneut zusammen und lässt anlässlich des 75. Geburtstages von Thomas Thieme Sternstunden und Pleiten einer außergewöhnlichen Künstlerkarriere aufleben und plaudert über neue Rollen.

    Mit Fotos zu Thiemes Film- und Theaterrollen

    In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

    1. 0