• from 18:00 until 19:45 o'clock (Europe/Berlin)

  • Liebe WEchange'ler:innen, liebe Freundinnen und Freunde der VDW,

    am Montag, dem 5. Juli, von 18:00 bis 19:45 Uhr geht es weiter mit dem 10. Workshop unserer virtuellen Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft in Zeiten von Corona“ anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Hartmut Graßl.

    Thema diesmal: „Sicherheit und Frieden in einer Welt von Klimawandel und Pandemien“ – mit Prof. Jürgen Scheffran, Dr. Sabine Jaberg, Prof. Lothar Brock, Dr. Ute Finckh-Krämer und natürlich Prof. Hartmut Graßl.

    Der Umgang mit den Themen Frieden und Sicherheit steht, wie nahezu jeder Bestandteil unseres Lebens, seit anderthalb Jahren im Schatten der Pandemie. Dadurch erhalten aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Wir wollen uns vor diesem Hintergrund dieses Mal mit diesen gesamtgesellschaftlich relevanten Forschungs-bereichen auseinandersetzen.

    Zusammen mit unseren Expert:innen möchten wir den Fragen näherkommen:

    1. Ist Sicherheitspolitik gleich Friedenspolitik? Wie unterscheiden sich beide? In welcher Form passen sie zusammen?
    2. Wie steht es heute mit Sicherheit und Frieden in der internationalen Politik? Dominiert die Logik der Sicherheitspolitik das gegenwärtige Geschehen? Welche Bedeutung kommt zivilgesellschaftlichen Ansätzen zur Friedensförderung zu?
    3. Welche Bedeutung kommt dem Klimawandel für das Verhältnis von Sicherheit und Frieden zu? Ist mit verstärkten internationalen Konflikten zu rechnen oder besteht auch die Chance einer verstärkten internationalen Zusammenarbeit?

    Dr. Sabine Jaberg arbeitet als Dozentin mit dem Schwerpunkt Friedensforschung an der Fakultät Politik, Strategie und Gesellschaftswissenschaft an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Von 2011 bis 2020 war sie Mitherausgeberin der Zeitschrift „Sicherheit und Frieden“ (S+F).

    Prof. Jürgen Scheffran leitet die Forschungsgruppe Klimawandel und Sicherheit am Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN). Er wirkte mit in Projekten u. a. für die Vereinten Nationen, das Büro für Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages und das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeitsforschung sowie in der Fachkommission Fluchtursachen der Bundesregierung.

    Prof. Lothar Brock ist assoziierter Forscher am Peace Research Institute Frankfurt (PRIF) und ehemaliger Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe "Demokratisierung und der innergesellschaftliche Frieden" an der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.

    Die Veranstaltung wird von der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dr. Ute Finckh-Krämer moderiert werden. Sie war Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe sowie der Unterausschüsse Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln sowie Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung.

    Wir wollen uns mit unseren Expert:innen sowie mit Prof. Hartmut Graßl und euch digital per Zoom mit diesen Fragen auseinandersetzen. Seid mit dabei!

    .
    Anmelden könnt ihr euch ab sofort via Mail an event@vdw-ev.de. Die Einwahldaten erhaltet ihr dann zeitnah vor der Veranstaltung von uns.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur „Jung und Alt bewegt“-Veranstaltungsreihe findet ihr hier auf unserer Website.

    Mit herzlichen Grüßen

    Eure VDW-Geschäftsstelle

    1. 0