• from 18:00 until 19:45 o'clock (Europe/Berlin)

  • Liebe Freundinnen und Freunde der VDW e.V.,
    liebe WeChange-Maker,

    am Dienstag, dem 4. Mai von 18:00 bis 19:45 Uhr geht es weiter mit dem achten Workshop unserer Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft in Zeiten von Corona“ anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Hartmut Graßl.

    Diesmal widmen wir uns dem Thema: „Transformation zu einem nachhaltigen Energiesystem – Leitplanken, Forschung, Aufbau“ – mit unseren Experten Prof. Joachim Luther und Dr. Gerd Stadermann und natürlich Prof. Hartmut Graßl.

    Für ein Gelingen der Energiewende ist technologischer Fortschritt weiterhin unabdingbar. Täglich strahlt die Sonne ein Vielfaches des Energiebedarfs der Weltbevölkerung auf die Erde. Doch, wenngleich die Solarenergieforschung bereits weit gekommen ist, bleibt ein Großteil dieser Energie (noch) ungenutzt. Daher fragen wir uns:

    Wo stehen wir heute in der Solarenergieforschung? Wie können wir das enorme Potenzial der Sonnenenergie noch nachhaltiger nutzen? Was kann die solare Stromerzeugung heute leisten – und wie lässt sie sich technologisch noch weiter verbessern? Wie sehen die solaren Energietechnologien der Zukunft aus? Welche Forschung braucht die Energiewende und welche Voraussetzungen sind nötig, um das volle Potenzial der Solarenergieforschung auszuschöpfen? Und letztendlich: Wie gelingt uns die Transformation unseres Energiesystems hin zur Nachhaltigkeit?

    Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam mit euch, Prof. Hartmut Graßl und unseren zwei Experten nachgehen. Prof. Joachim Luther ist ehem. Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) (1993-2006) und dort noch heute als Berater tätig. Dr. Gerd Stadermann ist Mitglied des Beirats der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) sowie Fellow des Instituts für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Erst kürzlich erschien Gerd Stadermanns neuste Publikation „Das Notwendige möglich machen – Die solare Forschungswende in Deutschland" beim Springer Verlag.

    Wir freuen uns, wie immer intergenerationell und vertiefend im kleinen Kreis diskutieren zu können.

    Anmelden könnt ihr euch schon jetzt via Mail an event@vdw-ev.de. Die Einwahldaten erhaltet ihr dann zeitnah vor der Veranstaltung von uns.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur „Jung und Alt bewegt“ Veranstaltungsreihe findet ihr auf unserer Website.


    Ausblick:

    Außerdem könnt ihr euch schon jetzt den 20. Mai in eurem Kalender markieren. Von 18:00 - 19:45 Uhr sprechen wir dann zum Thema "Schwindendes Eis & Meeresspiegel" (tbc) mit Prof.'in Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (AWI), Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, und Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen. Gerne können Sie sich auch schon jetzt für die Veranstaltung via Mail an event@vdw-ev.de anmelden.

    Weitere Informationen folgen auf unserer Website.

    Mit herzlichen Grüßen

    Eure VDW-Geschäftsstelle

    1. 0