• from 18:30 until 21:30 o'clock (Europe/Berlin)

  • Nach der Auftaktveranstaltung Mitte Januar wollen wir uns am 31. März anschauen, wie wir uns schnell und sicher mit Ökostrom versorgen können.

    Dipl.-Volkswirt Daniel Bannasch, geschäftsführender Vorstand MetropolSolar, wird erläutern, wie bis spätestens 2030 unser gesamtes Energie- und Mobilitätssystem auf 100 % Erneuerbare Energien umgestellt sein kann.

    Prof. Dr. Eberhard Waffenschmidt, Lehrgebiet Elektrische Netze an der TH Köln und Mitglied des CIRE (Cologne Institute for Renewable Energy), erläutert die Herausforderungen an die Speicherung und Verteilung des elektrischen Stroms bei einer Vollversorgung aus Erneuerbarer Energie.

    Mit dem geplanten Bürgerbegehren, das wir an die RheinEnergie als unsere lokale Energieversorgerin richten, konzentrieren wir uns auf deren Stromlieferung. Zum aktuellen Stand wird Anna Prieß von Klimawende Köln berichten.

    Im Anschluss an die Impulsvorträge freuen wir uns auf interessierte Fragen und eine spannende Diskussion mit unseren Gästen auf dem Podium.

    Für die Podiumsdiskussion haben wir eine Netzspezialistin der Rheinischen Netzgesellschaft angefragt.

    Wer?
    Daniel Bannasch, MetropolSolar e.V.
    Prof. Dr. Eberhard Waffenschmidt, TH Köln
    Anna Prieß, Klimawende Köln

    Moderation
    Kathrin Prassel und Jil-Madelaine Blume

    Wo?
    Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstr. 29-33, 50676 Köln
    https://www.stadt-koeln.de/service/adressen/012...

    Wann?
    Dienstag, 31. März 2020
    Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
    im Anschluss: Get-together bis ca. 21:30 Uhr

    Die Veranstaltung wird live übertragen und ist kostenlos.

    Veranstalterin
    Die Klimawende Köln ist eine neue Bürgerinitiative, die in Köln effektiven Klimaschutz mit Hilfe von Bürgerbegehren erreichen möchte. In einem ersten Schritt fordert sie von der RheinEnergie eine Umstellung auf Ökostrom bis 2030. Die Klimawende Köln setzt dabei auf Dialog mit der RheinEnergie, mit den Mitgliedern des Stadtrates, der Stadtverwaltung und mit Bürger:innen, die sich in Köln für die Umsetzung der Energiewende zu einer Vollversorgung mit Erneuerbarer Energie einsetzen wollen.

    1. 1 Comments
  • Roy Rempt

    Wenn ihr in Verbindung mit Verkehr denkt, wäre es sinnvoll mich als Sachverständigen einzuladen, da es für Land-Mobilität auch andere Konzepte gibt, als die von den Lobby-Verbanden verkündeten, von vielen Fachwissenschaftlern unkritisch übernommenen.
    ..> siehe dazu meine Seite "Ideen für eine postfossile Mobilität :) + stärkende + klärende Info's zum Thema :)" im Transition-Initiativen-Netzwerk » https://transition-initiativen.org/ideen-fuer-e...
    .. Für ein angemessenes Honorar komme ich auch persönlich zu Euch.