5 x Praktisch - Weiter geht's

"5 x Praktisch: In guter Gemeinschaft wohnen und leben“ - ein Kooperationsprojekt des Netzwerks lokaler Beratungsstellen in Nds. zu dem auch wir vom Beratungskollektiv "zusammen wohnen - gemeinschaftlich leben" gehören präsentiert, jeweils 16-17:30 Uhr online:

24.04.24 - Zukunftsorientierter Wohnraum in Osnabrück: Gute Dinge anstoßen
Marvin Schäfer von der Kontaktstelle Wohnraum, Stadt Osnabrück, berichtet, was mit kleinen Mitteln beim gemeinschaftlichen Wohnen oder dem Wohnen im Alter bewirkt werden kann.

05.06.24 - Das inklusive Mehrgenerationenprojekt :uliba in Frankfurt
Im Gespräch mit Lisa Kietzke von der Wohnraumagentur, Stadt Göttingen berichtet Jean-Francois Ameloot aus dem Wohnprojekt

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Alle wichtigen Informationen hier: LINK

Die Gewinner:innen wurden benachrichtigt!

Die Gewinner:innen des CHANGEMAKER-Gewinnspiels wurden per Los ermittelt und haben eine Mail erhalten! Checkt euer Postfach. Ein DICKES DANKE an alle, die nicht gewonnen haben und WECHANGE mit ihrem Beitrag am Laufen halten. DIe nächste Chance kommt bestimmt :)

kurzfristige Stellenangebote gegen Hass im Netz

Wir bei LOVE-Storm trainieren jährlich 1000 Menschen in digitaler Zivilcourage gegen Hass im Netz. Für zwei neue innovative Projekte zur Entwicklung von Schutzkonzepten und Bildungsangeboten für "Chat-Moderation und Community Management gegen Hass im Netz" haben wir zwei halbe Stellen ausgeschrieben, die gerne auch zu einer vollen kombiniert werden können.

Mehr Infos unter https://love-storm.de/jobs

Saisonstart Natur Aktiv Museum Oepfershausen

Das Natur Aktiv Museum Oepfershausen startet am 28.04. in die Saison 2024 mit einer neuen Ausstellung ("Es liegt was in der Luft! Die wunderbare Welt der Fermentation") mit neuen Projekten und Veranstaltungen.
Weitere Infos unter https://www.natur-aktiv-museum.de/herzlich-will...

money, money, ... Gemeinwohl-Ökonomie: die neue Podcast-Folge!

https://siebenlinden.org/de/folge-96-money-money-oekonomie-fuer-das-gemeinwohl/

Die Wirtschaft muss wieder dem Gemeinwohl dienen! Das gegenwärtige kapitalistische Wirtschaftssystem verfolgt mit dem Dogma „Wirtschaftswachstum“ als Selbstzweck die Profitmaximierung. Welche Alternativen zum Kapitalismus gibt es? Der Sozialökonomie-Experte Roland Budz stellt die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) vor, die von Christian Felber ins Leben gerufen wurde. Diese Wirtschaftsform basiert auf Werten wie Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit. Die Umsetzung dieser Werte erfolgt sehr konkret in Unternehmen, Vereinen und Kommunen. Eine Neuigkeit aus Sieben Linden: Der Bildungsbereich im Ökodorf lässt sich gerade GWÖ-zertifizieren!

**Jetzt anmelden: 12.-15. September 2024 in Sieben Linden: Gemeinwohl-Ökonomie- und Bewegungs-Festival mit Christian Felber https://lernort.siebenlinden.org/de/b958173a88b...

Studie: Umweltbewusstsein und Social Media

Hallo zusammen!

An der Universität Bonn führen wir aktuell eine wissenschaftliche Studie dazu durch, wie man umweltbewusstes Verhalten am besten über die sozialen Medien vermitteln kann. Um diese spannende Fragestellung zu untersuchen, brauche ich eure Hilfe! Ich muss in den nächsten drei Wochen möglichst viele Versuchspersonen finden, damit ich eine möglichst große und aussagekräftige Stichprobe habe.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit lade ich euch alle zu dieser interessanten Befragung ein. Die Beantwortung der Umfrage nimmt circa 10 Minuten in Anspruch und ist selbstverständlich vollkommen anonym und freiwillig. Jede/r, die/der teilnimmt, trägt aktiv zur wissenschaftlichen Forschung im Umwelt-Bereich bei!

Der Link zu dem Fragebogen ist folgender: https://www.soscisurvey.de/social_media_post/. Ihr könnt den Link auch gerne weiterleiten, damit möglichst viele Leute erreicht werden.

Bei Fragen meldet euch gerne per E-Mail bei mir (luisa.wotruba@uni-bonn.de).

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung!
Luisa

Verstärkung gesucht: Werde Teil der DIGITAL BUILDERS GmbH

Seit 2010 gestaltet die DIGITAL BUILDERS GmbH als solidarisches Digitalunternehmen aktiv den sozial-ökologischen Wandel. Wir setzen uns für das Gemeinwohl ein und erweitern unser Team um leidenschaftliche Mitstreitende die unser großes Potential mit uns gemeinsam ausschöpfen möchten.

Was wir bieten:
• Flexible Arbeitsmodelle: überwiegend remote, mit optionalen Bürostandorten in Berlin, Frankfurt, Hamburg und Leipzig.
• Ein vielfältiges Umfeld, das innovative Lösungen für nachhaltige Unternehmen und Organisationen bietet.
• Die Chance, in spannenden Projekten mitzuwirken, die einen echten Unterschied machen.

Dein Profil:
• Begeisterung für sozial-ökologische Themen und die digitale Welt.
• Teamgeist und die Bereitschaft, sich in vielfältigen Projekten einzubringen.
• Keine spezifischen technischen Fähigkeiten erforderlich – wir finden gemeinsam deine Rolle in unserem Netzwerk!

Wenn du Teil eines engagierten Teams werden möchtest und Interesse hast, die Zukunft mit uns zu gestalten, kontaktiere uns! Wir freuen uns darauf, mehr über dich zu erfahren und zu sehen, wie wir zusammenpassen könnten.

Kontaktiere uns:
• E-Mail: office@digitalbuilders.eu
• Telefon: +49 (0) 69/8700823-144

Ideen-Wettbewerb „machen!2024“ fördert Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands

Der Engagement-Wettbewerb „machen!2024“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Gesucht werden die besten 200 Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort. Damit eure Ideen für Ostdeutschland umgesetzt werden können, werden Preisgelder zwischen 2.500 und 10.000 Euro vergeben.

Bewerbungsschluss ist der 15. Mai.

Ihr habt Lust, aber euch fehlt eine konkrete Idee? Wie wär's mit der Einführung eines Mitwirk-O-Maten für eure Gemeinde oder Region?

Holotropes Atmen am 26.-28. April in Berlin - auf englisch -

Wir laden Dich ein zu einem transformativen Workshop mit Holotropen Atmen:

Von jeher wurden nicht alltägliche Bewusstseinszustände genutzt, um Erkenntnisse des Seins zu erforschen. In einem sicheren Rahmen ermöglicht das Holotrope Atmen das tiefe Eintauchen in solche Zustände.

Durch Musik und Atem können innere Räume des Selbst erforscht, größere Zusammenhänge des Lebens verstanden und tiefe Transformation erfahren werden.

Das holotrope Atmen® ist ein Weg der Selbstentdeckung und des inneren Wachstums. Durch intensiviertes Atmen und evokative Musik wird ein veränderter Bewusstseinszustand erreicht, der dich auf eine Reise in dein Inneres führt.

Dein Atem wird dich durch einen Prozess führen, bei dem interne Blockaden gelöst, Entspannung, Verbindung, Lebendigkeit und Zugehörigkeit gefunden werden können.
Hier kannst du Antworten finden, übergeordnete Muster deines Lebens und Einfluss deines Geburtsprozesses auf dein Leben erkennen, Stress abbauen und in einer Gemeinschaft von Leuten dich zeigen, so wie du bist und in einen inspririerenden Austausch gehen.

Das Holotrope Atmen ermöglicht den TeilnehmerInnen eigene Ressourcen und Erkenntnisse zu finden und sich der eigenen Wahrheit zu nähern und aus dieser heraus zu leben.

Zum Teilnehmen sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Workshop wird auf englisch sein.

Fr.: Einführung 18:30 – 22:00
Sam. : Holotropes Atmen 09:30 – 20:00
Sonn.: Integration 09:30 – 13:00

Kosten: 230€ -270€ Selbsteinschätzung, je nach Deinen finanziellen Mitteln. Wir unterstützen auch Menschen, die zur Zeit nicht die Möglichkeit haben, sich den Workshop zu leisten. Bitte sprich mich an.

Im UHU – Moosdorfstrasse 7-9, 12435 Berlin

Das holotrope Atmen ist nicht für jede Person geeignet, weil starke Emotionen hoch kommen können, so dass Personen mit Bluthochdruck, Epilepsy, kürzlich überstandenen Operationen, bestimmten psychischen Diagnosen, Schwangere etc. leider nicht teilnehmen können. Wenn du Zweifel hast, ob das holotrope Atmen was für dich ist, dann sprich mit bitte an und wir können darüber reden. Wir bitten dich zur Anmeldung einen medizinischen Fragebogen auszufüllen.

Weitere Informationen findest Du unter : http://karin-bergmann.com und
https://holotropic-association.eu/practitioners...

Wir freuen uns auf Dich!
Karin und Eileen
Grof Transpersonal Training (GTT) zertifizierte Facilitator mit 3-jähriger Ausbildung

Informationen/ Newsletter unter:
workshop@karin-bergmann.com

Online-Befragung zur Mustersprache des Commoning

Die Mustersprache des Commoning ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Commons-Welt. Viele Menschen nutzen die Musterkarten auf kreative und anregende Weise. Es wäre toll, wenn dieses Wissen gebündelt werden könnte. Hast du schon Erfahrungen mit den Musterkarten gesammelt und fühlst dich angesprochen? Dann gern hier beim Commons-Institut weiterlesen ...

Es geht um das AECED Projekt der Uni Marburg:
"In dem Projekt möchten wir

  • einen ersten Überblick über die aktuellen Anwendungsmöglichkeiten und –kontexte der Mustersprache erschließen,
  • Euch dieses gebündelte Wissen wieder zur Verfügung stellen und
  • den Austausch über die Anwendungsmöglichkeiten der Mustersprache zwischen allen Interessierten unterstützen."