IPU-Kongress Klimagerechtigkeit 12.-15. Mai am Berliner Wannsee

anbei die herzliche Einladung zum diesjährigen IPU-Sommer-Kongress zum Thema Klimagerechtigkeit am Berliner Wannsee - war als Nichtpsychologin schon mehrfach bei deren Kongressen dabei und habe immer sehr viel raus gezogen - meine wärmste Empfehlung also :-)

Außerdem: vielleicht hat jemand von Euch ja auch Ideen, wie man es hinbekommen könnte, dass BiPOC-Menschen gut teil nehmen können - vermutlich u.a., wenn viel zumindestens auf Englisch übersetzt würde, oder? Und was bräuchte es sonst noch? (Einen Save-space haben sie bereits eingeplant)

Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen, wie man das alles niederschwellig hin bekommen könnte... Das ehrenamtliche Kongress-Orgateam wäre sicherlich für Unterstützungsansätzen bezüglich Übersetzung etc. sehr dankbar :-) Diesbezüglich gerne direkt an kongress@ipu-ev.de schreiben - Danke!
lg + frohe Ostern Euch, Carla (aka LaKunaBi)

[IPU-Kongress Klimagerechtigkeit 12.-15. Mai in Berlin]

Liebe klimabewegte Menschen,
es ist nun soweit: Ihr könnt euch für den bevorstehenden IPU-Kongress zu Klimagerechtigkeit anmelden!

Die hard Facts:
WAS: IPU-Kongress zum Thema Klimagerechtigkeit
WANN: 12.-15.05.2022
WO: Im Jugend- und Gästehaus am Wannsee, Berlin
ANMELDUNG & PROGRAMM: https://ipu-ev.de/naechster-kongress-klimagerec...

Vom 12.-15. Mai findet der 58. Kongress der Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. (IPU) zum Thema Klimagerechtigkeit am schönen Wannsee in Berlin statt. Die Umwelt(schutz)psychologie beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt – im Kontext ökologischer Krisen. Im Rahmen von Klimagerechtigkeit werden die unterschiedlichen Betroffenheiten von und Verantwortlichkeiten für die Klimakrise verhandelt. Es wird u.a. Workshops zu Klima & Gender, Flucht & MIgration sowie Klimakommunikation geben. Mehr Infos und das vorläufige Programm mit den Referent*innen gibt's hier.
Generell und gerade beim Thema Klimagerechtigkeit ist es wichtig, dass nicht nur weiße, eurozentristische Perspektiven einen Raum bekommen. Da wir Diversität auf dem Kongress leben und diesen für alle Menschen möglichst attraktiv gestalten möchten, wird es zudem einen moderierten Safe Space für BIPoC geben.

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Kongress, schreibt uns an kongress@ipu-ev.de.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, einen regen Austausch und viel Freude auf dem Kongress!
Euer Kongressorga-Team
(Lotti, Elisa, Selina und Adrian)

    1. Public (visible without login)
    1. 0