Kunst und Aktivismus - Schwarmwissen? :-)

Kennt jemand von Euch zufällig Projekte und Initiativen, die Kunst und Aktivismus kombinieren und aus Eurer Sicht gut funktionieren - vorzugsweise mit dem Fokus Wald/ Bäume? Gerne auch mit Euren Überlegungen dazu, wo ihr dabei ggf. Grenzen und Hindernisse seht.
Freue mich auf eine lebhafte Debatte :-)

lg + lieben Dank schon mal , Carla (aka LaKunaBi...;-)

    1. Public (visible without login)
    1. 12 Comment
  • iris

    Ohne konkrete Projekte zu kennen: Vielleicht ein Hain aus mobilen Bäume mit parklets (und Aktionen/Ausstellungen drauf) versus Fußgänger-Asphaltfläche mit ebenfalls Ausstellungen (auch hier wirklich interessante Ausstellungen!). An wirklich warm-sonnigen Tagen als soziale Plastik für Klimafolgenanpassung?

  • JH

    Hier eine IDEE zur Aktivierung des Agrarraumes für mehr Ökolandanbau : (Erstellung Bauern-Doku) Dies könnte in diesem Rahmen natürlich auch den Wald einschließen;
    Ein Doku-Art-Projekt wie zB:Erben des Fortschritts steht in einem größeren Zusammenhang von Bemühungen, auch den ländlichen Raum kulturell und strukturell zu gestalten und dabei auch Kunst und Medien einzusetzen( zB mit einem Umwelt-Schul-Bus auch zu Hof-Festen ).Ein weiteres Projekt im Bereich von Bildungs-Kunst ist die Initiative Ästhetik & Nachhaltigkeit in diesem als Wanderaustellung zu präsentieren. Des Weiteren sollen sich daraus Filmprojekte entwickeln, die etwa dann auf Youtube allen zugänglich wären...
    Der gestaltende Akteur, so etwa die Instanz des Künstlers, ist allerdings weiterhin der Mensch, der infolgedessen vorgibt, welche Stimme die anderen Erdverbundenen erhalten.
    Doch das Verhältnis von lokal und globalem Leben ist kompliziert. In Erben des Fortschritts reflektieren und äußern sich Menschen in Schrift und Bild über ihre ländlichen Lebensverhältnisse, adressieren aber durch die weitestgehend lokale Verbreitung (in Folge-Ausstellungen) hauptsächlich ein Publikum, das mit diesen Lebensverhältnissen mehr oder weniger vertraut ist. Von der Präsentation auf einer Webseite erhoffte sich diese Initiative eine über das Lokale hinausgehende Verbreitung... die als digitales Medien-Projekt leicht gewährleistet werden kann.

    Diese oder auch eigene Medien-Projekte wie Klima-Dialoge sollten in einem Kultur-Bus oder Utopia-Kontainer wandern gehen und von einer Kamera (zB auch dauerhaften Web-Cams) begleitet werden... Interviews sollten folgen, um in Dialog zu treten. Ein erweitertes Akteurs-Mapping ist ein erster Schritt, um zB auch Unterstützer & Förderungen zu generieren.

  • deleted user

    Nicht konkretes aber ich finde die Yesßmen und das pengkollektiv immer sehr inspirierend

  • Ilona

    Da gibt es total viele! Was genau schwebt dir denn als "Kunst" vor - Theater/Performance oder was?

  • Carla Schulte-Fischedick

    Bin da völlig offen :-) und recht frei in der Asuwahl für meinen Vortrag beim Political Art Days in Dresden mit dem Thema Wald - möchte selber verschiedene Facetten, das Potential, aber auch Grenzen und Hindernisse aufzeigen.

  • Carla Schulte-Fischedick

    bin bezüglich des Kunst- und Aktivismusbegriffes offen - die Projekte/ KünstLer*innen sollten sich aber, wenn möglich, mit dem Thema Wald/ Bäume beschäftigen- habe nun noch mal heute eine vorllständigere Version meiner Anfrage im Forum gepostet :-)

  • Carla Schulte-Fischedick

    bin bezüglich des Kunst- und Aktivismusbegriffes offen - die Projekte/ KünstLer*innen sollten sich aber, wenn möglich, mit dem Thema Wald/ Bäume beschäftigen- habe nun noch mal heute eine vorllständigere Version meiner Anfrage im Forum gepostet :-)

  • Carla Schulte-Fischedick

    bin bezüglich des Kunst- und Aktivismusbegriffes offen - die Projekte/ KünstLer*innen sollten sich aber, wenn möglich, mit dem Thema Wald/ Bäume beschäftigen- habe nun noch mal heute eine vorllständigere Version meiner Anfrage im Forum gepostet :-)