Noch Plätze frei- schnell anmelden! Eigene Gemeinde Klima-NEUTRAL machen. Online-Workshop

anbei eine Einladung/ Bitte aus meinem Netzwerk-
gerne schnell anmelden und/ oder weiter streuen, damit der Kurs stattfinden kann!
lg + frohes Neues
Carla (aka LaKunaBi)

"EINE KLIMAVISION FÜR DEINEN WOHNORT

Es ist ein Online-Modul, dass die "KlimaVision" von GermanZero vorstellt
(https://localzero.net/loesungen/klimavision [1]). Ich zeige,

* wie wir in 30 Sekunden eine 60-seitige Studie für unsere Gemeinde

erstellen. Maßgeschneidert. Sie zeigt, wie unser Ort zügig
klimaneutral werden kann. (Teil I)

  • wie wir unsere Gemeinde dazu bringen, sie auch umzusetzen. (Teil II)

Im Pilotkurs (keine Kosten) sind Plätze frei - auch für Teams aus dem
gleichen Ort. Termine sind

* Freitag, 20. Januar 2023 um 16-18.30 Uhr ONLINE

  • Freitag, 27. Januar 2023 um 16-19:00 Uhr ONLINE

Onlinekurs "Eine Klimavision für deinen Wohnort"

* Für Anmeldung: Anika Mannig (Ländliche Erwachsenenbildung Niedersachsen) anrufen: 05861 - 8 06 97 21 (oder Email: anika.mannig@leb.de*

Links:

[1] [https://localzero.net/loesungen/klimavision](https://localzero.net/loesungen/klimavision)
[2] [https://www.bildungswerk-boell.de/de/aktuelles](https://www.bildungswerk-boell.de/de/aktuelles)
[3] [http://group-mail.com/groupmail-home-free](http://group-mail.com/groupmail-home-free)

Eine Klimavision für deinen Wohnort
Ein Projekt der
LEB in Niedersachsen e.V. –
Regionalbüro Lüneburger Heide
Beim Benedikt 10 | 21335 Lüneburg
Mail: anika.mannig@leb.de | www.gemeinsam-klima-aktiv.de
Wissen • Verstehen • Handeln
Das Projekt „gemeinsam.klima.aktiv“ ist ein kostenfreies Bildungsangebot, das
anschaulich vermittelt, wie Klimaschutz im ländlichen Raum eingebunden werden
kann. Den eigenen CO2-Fußabdruck zu verbessern und Treibhausgasemissionen in
entscheidender Größe einzusparen, ist unser gemeinsames Ziel.
Online Workshop 11: Eine Klimavision für deinen Wohnort
Freitag, 20. (16 bis 18.30 Uhr) und 27. Januar 2023 (16 bis 19 Uhr)
70 000 Tonnen Treibhausgase pustet
eine Durchschnitts-Gemeinde in Nieder-
sachsen jährlich in die Luft, und mit jeder
Tonne verschärft sich die Klimakrise.
Beherztes Handeln auf allen Ebenen wird
die Krise eindämmen. Wer gibt ein
leuchtendes Beispiel? Kommunen und
Landkreise sind die Taktgeber, deshalb
ist der beste Zeitpunkt, im eigenen Ort zu
starten, jetzt! (LocalZero)
In zwei Online-Kursen lernen wir, worauf es beim Klima ankommt, was unsere
Kommune tun muss und erstellen eine individuelle Klimavisions-Studie. Mit ihr
bekommst du erste Ideen, wie du helfen kannst, den Stein ins Rollen zu bringen.
Welche Aufgaben lohnen sich für unseren Ort besonders? Wie begeistern wir andere,
mit anzupacken? Egal, ob du Oberbürgermeister*in oder Obstverkäufer*in bist: Leg
einfach los!
Zwischen den beiden Online-Terminen können wir Mithelfer*innen suchen und
Nachforschungen anstellen, um dann unter Anleitung unsere eigenen Klima-Visionen
zu verbessern. Dabei erfahren wir, wie wir die Aufgaben konkret anpacken und
erreichbare Ziele setzen, die Frust verhindern. Vernetzen, Spaß haben, individuelle
Betreuung in der Startphase und ein maßgeschneidertes Kurs-Dossier sind im
Angebot enthalten.
Referent*in: Christoph Meyer, Akademie für Suffizienz mit der Klimaschutz-
organisation GermanZero
Anmeldung: Anika Mannig unter Tel. 05861 . 8 06 97 21 | anika.mannig@leb.de

    1. Public (visible without login)
Bookmark Bookmarked
    1. 5 Comment
  • Umweltbeauftragter

    Das wäre genau auch meine Vorstellung. Gedanklich habe ich Wasserwerk, Kläranlage, Gastronomie, Markt, Einzelhandel, Kirche, Versorger und Entsorger, Bauern und Kommune eingeladen, um die örtlichen Kreisläufe zu diskutieren und die Kreislaufbeteiligten zusammenzubringen. Eine tolle Idee!

  • Eberhard Licht

    Jetzt stell Dir noch vor, diese Einrichtungen werden über KI miteinander verknüpft anstatt über Spekulanten.

  • Carla Schulte-Fischedick

    neuester Stand: " Guten Morgen,
    vielen Dank für das Interesse an unserem Workshop. Wir mussten den Termin aufgrund von zu wenigen Anmeldungen verschieben, haben aber inzwischen genügend Anfragen und melden uns sobald der neue Termin steht.
    Herzliche Grüße

    Anika Mannig
    Pädagogische Mitarbeiterin
    Ländliche Erwachsenenbildung
    in Niedersachsen e. V.
    Beim Benedikt 10
    21335 Lüneburg

    Tel.: 05861-8069721 | Mail: anika.mannig@leb.de | Web: www.gemeinsam-klima-aktiv.de "

  • Eberhard Licht

    Danke für den Link und die Zusammenstellung der vielen Initiativen auf Deinem Profil. Schau bitte mal auf meine Site, ich versuche, einen Paradigmenwechsel in die Wege zu leiten. https://letusbe.one/d/