• from 11:00 until 15:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Ein regelmäßiger Workshop für Frauen organisiert von Garage10 e.V. und dem ADFC Berlin Frauen*Netzwerk

    Ohne Anmeldung, kostenfrei, neue Teilnehmerinnen sind bei jedem Termin willkommen, Fahrräder sind vorhanden, Kinderbetreuung wird organisiert

    Treffpunkt: Garage10 e.V. in der KULTSchule Berlin-Lichtenberg
    Sewanstr 43, 10319 Berlin-Lichtenberg
    im Eingangsbereich der Fahrradwerkstatt (Treppe zum Untergeschoß)

    In unseren regelmäßigen Workshops, die wir seit 2016 anbieten, lernen Frauen die Freiheit des Fahrradfahrens kennen. Dazu treffen wir uns zwei mal im Monat, um im Park neben der KULTSchule Lichtenberg oder in der benachbarten Jugendverkehrsschule das Anfahren, Bremsen, Anhalten, Handzeichen geben und vieles mehr zu lernen.
    Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Frauen jetzt das Fahrradfahren lernen wollen. Manche kommen aus Ländern, in denen das Fahrradfahren für Frauen nicht geduldet wird und haben es daher nie gelernt. Andere Frauen haben das Fahrradfahren zwar als Kind gelernt, sind dann aber nie mehr gefahren.
    Unsere FrauenFahrradSchule hat viele Tipps und Tricks für erwachsene Anfängerinnen entwickelt, so dass wir bisher jeder Frau in kürzester Zeit das Gefühl der Freiheit auf dem Rad schenken konnten. Bei den Übungen wird viel gelacht, gesungen und erzählt. So können sich die Frauen mit einigen Hilfestellungen und durch ihr unermüdliches und mutiges Herangehen den Wunsch erfüllen, eigenständig auf dem Fahrrad die Übungsrunden zu drehen und sich so auf den Berliner Straßenverkehr vorzubereiten.
    Die fröhliche Atmosphäre wird noch verstärkt durch ein Picknick, zu dem jede Frau etwas beisteuern kann. Dann wird in den Fahrradpausen Tee und Kaffee getrunken, ein internationales Buffet genossen und in vielen Sprachen kommuniziert. So üben wir nicht nur spielerisch Deutsch, sondern auch Arabisch oder andere Sprachen.

    Neue Helferinnen sind auch immer herzlich willkommen. Wenn ihr Spaß am Fahrradfahren habt und dieses an andere Frauen weitergeben oder die Kinderbetreuung unterstützen wollt, dann kommt gerne beim nächsten Termin zu uns oder kontaktiert uns über www.facebook.com/Garage10eV.

    1. 0