Members
2
News posts
1
  • About the Group

Als sich der Verein 2006 im Leipziger Westen gründete, war dieser Stadtteil noch durch Leerstand und ruinöse Industrieanlagen geprägt. Regelmäßig kuratierten die Helden wider Willen dort Ausstellungen mit den Schwerpunkten Interaktions- und Medienkunst, veranstalten Workshops und entwickeln verschiedenste Angebote kultureller Bildung. Mit ihren kulturellen Aktivitäten und einer Galeriegründung im Westwerk gehörten sie zu den Wegbereitern für Plagwitz` Entwicklung zu einem Künstlerquartier. Ein Standortwechsel in den Leipziger Osten, zu dem räumliche Verdrängung und übermäßig gestiegene Mietpreise den Verein 2012 zwangen, verlangt nun auch inhaltlich nach einer neuen Positionierung. Im Sinne von „train the trainers“ möchte der Verein daher zukünftig Impulse für neue Kunstprojekte setzen und sich als Plattform für künstlerische Experimente und Ideen im Stadtteil etablieren.

Seit 2015 gestalten die Mitglieder und ein umfangreiches Jahresprogramm, das unter dem Motto help* gestarte ist und die nachbarschaftliche Unterstützung und das bürgerschaftliche Engagement mit einer Vielzahl künstlerischer Mittel und Formate fördert.


Share:     

Created on: 11/11/2021
Last updated on: 11/17/2021

  • Contact

Helden wider Willen e.V.
Hildegardstraße 49/51, 04315 Leipzig
Eingetragen beim Amtsgericht Leipzig, VR 4332
Vorstand: Juliane Maria Hoffmann, Ariane Jedlitschka

https://www.honoraryhotel.net/

ariane@eexistence.de

Location: Hildegardstraße 49, Leipzig

Group administrator:  Ariane Jedlitschka

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the group chat, you have to turn directly to the group.

  • ART FOR SOCIAL CHANGE: Open Call für die Mobilität nach Belgien vom

Partner: muzeeum (Oostende, Belgien)
Künstlerische und kulturelle Arbeit mit Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen
23.1./28.1.2022 An- und Abreisetage

  1. bis 27.1.2022 Aktivitäten
  • News