• from 14:30 until 18:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Treffpunkt: St.Clemenz (Köln-Langel)

    Die Organisatoren suchen noch Ordner - wer hat Lust? Kennt sich da vielleicht schon jemand aus?
    Hier deren Aufruf:
    "Wir benötigen für die Demo dringend Freiwillige, die als Ordner bzw. „Reserveordner“ helfen.
    Je 10 Teilnehmer muss 1 Ordner gestellt werden und es ist nicht absehbar wie viele Teilnehmer dem Aufruf zur Demo folgen werden, denn die Demo ist eine gemeinschaftliche Aktion der Bürgerinitiative Porz-Langel gegen die Autobahnquerung 553, der Bürgerinitiative Bürger gegen die Brücke aus Niederkassel und dem BI-UVI: Umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur für den Raum Köln-Bonn-Niederkassel-Troisdorf.
    Die Ordner müssen keine Verweise erteilen oder Prügeleien unterbinden sondern lediglich für die Sicherheit sorgen, so dass möglichst kein Teilnehmer irgendwie zu Schaden kommt (verbleichbar mit sog. Wagenengeln) bei Karnevalsumzügen. Erkennbar sind die Ordner durch Weste oder Armbinde.
    Könnten wir hier auf Dich zählen? Insgesamt wird schon mit Sorge aufgenommen, wie wenig sich die Neubürger aus Hinter Hoven gegen die Brücke engagieren. Sollten wirklich kaum Leute aus unseren beiden Straßen auf der Demo aufschlagen, wäre das eine sehr traurige Bestätigung vieler gängiger Vorurteile."

    https://www.rheinspange.org/

    https://www.youtube.com/watch?v=1Jz7t4MZ-es&fea...

    https://www.youtube.com/watch?v=c0UDD-oAJoU

    https://www.youtube.com/watch?v=9HBh1nMiqQs

    1. 5 Comments
  • Petra

    Hier sollten wir mit möglichst vielen Leuten mitziehen. Auch wenn es nicht direkt um Lokalpolitik geht, sondern das Land NRW verantwortlich ist, geht es hier ganz klar um das Klima in Köln.

  • Frank Caris-Taube

    Da wird sich sicherlich auch Dieter Redlin von den GRÜNEN positionieren, die ja offenbar schon länger gegen die Rheinspange sind. Interessant finde ich in der Stellungnahme von Jochen Oft (SPD) folgendes: "Im Rahmen der Aufstellung des neuen (Bundes-) Verkehrswegeplans wurde das Projekt Rheinquerung im Kölner Süden 2016 völlig überraschend in den vordringlichen Bedarf aufgenommen. Das dazu im Stadtrat am 16. Dezember 2014 und anschließend im nordrhein-westfälischen Landtag von SPD, CDU, FDP und Grünen gemeinsam beantragte und einstimmig beschlossene Projekt wurde durch das Engagement der rot-grünen Landesregierung durchgesetzt." Also haben offenbar auch die Kölner GRÜNEN damals zugestimmt. Ich denke, dass hier lokal-politisch nichts mehr zu machen ist und die Rheinspange definitiv kommen wird. Aber als Plattform nutzen, um mit den Porter Bürgern bzgl. KLIMA FREUNDE ins Gespräch zu kommen, ist das eine sehr gute Gelegenheit. Ich denke auch, dass wir hier möglichst viele von uns bewegen sollten, dort vorbeizuschauen und Flagge zu zeigen. Wie machen wir uns sichtbar? Klar, Logo auf dem T-Shirt, aber was können wir noch auffahren? Macht es Sinn, im Vorfeld mit den Initiatoren Kontakt aufzunehmen und unsere Teilnahme anzukündigen bzw. mit den Initiatoren zu besprechen? Vielleicht bestünde da ja auch die Möglichkeit eines Redebeitrags für KF?

  • Petra

    Das mag vielleicht im Jahr 2014 noch für einige eine nette Idee gewesen sein, aber wir befinden uns im Jahr 2020. Die Stadt Köln hat vor einem Jahr den Klimanotstand ausgerufen und wir sollten einfach alles erdenkliche tun, um diese Naturzerstörung zu verhindern!

  • Nicolin Gabrysch

    Petra, Frank,
    Ich bin nicht sicher dass ihr hier viele Menschen erreicht aber halte eure Aussagen und Ideen für sehr sinnvoll - vielleicht wollt ihr das im allgemeinen Signal Chat nochmal anstoßen, damit das morgen möglichst groß wird?

  • Robert

    Wir kommen auch alle drei dazu :) Flagge zeigen ist wichtig, die BI hatte ich auf Twitter markiert die haben uns geretweetet also kennen uns auch.