AK Kommunikation

Project

Group: Lichtenrader ReWIR e.V.

Members
14
News posts
12
  • About the Project


Kommunikation ist alles. Ohne Kommunikation ist alles nichts.

Der AK Kommunikation und Technik in kurz und knapp:

• Betreuung des digitalen Informationsusses innerhalb des Vereins über WeChange und Microsoft-Teams (als gemeinsame Videokonferenzplattform)
• Stärkung der internen, sozialen Kommunikation über zentrale Mailadressen, die Vereins-Messengergruppe bei Signal und über Mitgliederkontakte aus der Mitgliederverwaltung
• Schulung der Vereinsmitglieder in der Anwendung der Software und Unterstützung bei Problemen
• Auswahl und Bereitstellung von IT und Technik auf der Mitgliederversammlung und bei Vereinstreffen
• Vorbereitende Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunikation außerhalb des Vereins (Vereins-Logoentwicklung, Betreuung der Microsite als Mini-Homepage des Vereins, perspektivisch Redaktionsgruppe für Webseite, Newsletter und Social Media)
• Sammlung und Bereitstellung von Fotos zur Illustration der Vereinsaktivitäten

Berlin, den 03.02.2023

*Lieber Freundund liebe Freundin des besonderen und nachhaltigen Wohnens und Lebens, des gemeinschaftlichen Tuns und Handelns, der freundlichen und hilfsbereiten Nachbarschaft in allen Lebensfragen. Zur Zeit manchmal noch sehr ideel, aber mehr und mehr sich zur Realität entwickelnd und am Horizont durch die Silhouette des wohnlichen Gebauten bereits im Rohnbau rund um die klassische "Alte Mälzerei" in Lichtenrade sichtbar ... Es sind bereits etliche Menschen, die das anstreben, und zwar alle im Verein "Lichtenrader Re-Wir" * . Hier gibt es Aufgaben in Hülle und Fülle, für viele Ideen, die darauf warten, umgesetzt zu werden. Für etwas Tolles, etwas Einmaliges ... Und: DAS ALLES MIT EHRENAMTLICHER ENERGIE UND BEGEISTERUNG!
Deshalb ist auch dein Wissen und Können und deine Begeisterung, hier bei uns mitzutun, sehr gefragt.

**Der ARBEITSKREIS KOMMUNIKATION & TECHNIK (AK K&T) ist ein Kreativpool für viele Schlüsselaufgaben des Vereins, der Verständigung miteinander und untereinander, der Öffentlichkeitsarbeit und überhaupt des digitalbasierten Informationsflusses. in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Aufgaben, die der AK K&T hat, findest du geich auf den folgenden Zeilen. Sag uns Bscheid, wo du gerne mittun möchtest. Und dann los! Bis bald.

> Planung, Entwicklung und Realsierung von Kommunikation- Aktivitäten des Vereins für relevante Zielgruppen (extern) und Vereinsmitglieder (intern) sowie die Koordinierung und Kooperation mit dem Partner UTB. Dabei stehen sowohl strategische als auch taktische Entscheidungsvorlagen an.

> Bildung und Ausbau einer Redaktionsgruppe zur Auswahl und Realsierung der für die anstehende Öffentlichkeitsarbeit notwendigen Medien (Recherchen, Inhalte Text und Bild. Planungsinstrumentarient (z.B. Redaktionsplan).

> In seinem technischen Bereich kümmert sich der AK K & T besonders um die Recherche, den Angebotsvergleich, um die Auswahl und Empfehlung der Verwendung von digitalen Techniken und Programmen zur nutzerfreundlichen Ausstattung der Vereinskommunikation (z.B. Mitgliederverwaltungs-Software, der besseren Ausgestaltung, Darstellung und Anleitung fü die wechange-Nutzung) und betreut diese auch bei der Einführung/Anwendung.

> Ein wesentlicher Schwerpunkt wird eine einzurichtende Website (Homepage) sein. Hierzu ist als wesentlicher Schritt ein Konzept, und darauf aufbauend, eine Menüstruktur zu entwickeln. Dies erfolgt in Abstimmung mit dem Vereinsvorstand bzw. Leitungskreis. Parallel ist vorzubereiten, dass geeignete Redaktionsinhalte (Text, Bild, Video etc.) recherchiert, zusammengestellt und gestaltet werden, um danach für die Homepage abgerufen zu werden. Vorläufer der Homepagesoll zunächst die Pflege der sogenannten "Microsites" auf wechange sein. In dieser Etappe ist es besonders wichtig, kommunikative Strukturelemente zu testen (Rubriken) und die Erstellung von wertigem Content zu schulen.

> Die Bildung einer Redaktionsgruppe im AK K&T, deren Funktionsgliederung und Leistungsbschreibung ist für den vorgenannten Punkt wichtig.

> Im Rahmen seiner kommunikativen Qualifizierung ist der AK zuständig für die Entwicklung und den Vorschlag für ein Vereinslogo (Marke des Vereins). Die Entscheidung für finale Logoverwendung (inkl. ©!) wird in Zusammenarbeit mit den entprechenden Vorstandsbereichen getroffen,

> Ein weiterer Schwerpunkt wird die Herausgabe eines kontinuierlich erscheinenden digitalen Newsletters sein.

> Die interne Kommunikation (Mitglieder Verein) erfolgt überwiegend via wechange, dabei besonders die die aktuelle Pflege der Microsites pro AK! Der AK berät, schult und unterstützt die Vereinsmitglieder in der Nutzung dieser Online-Plattform zur internen Kommunikation.

> Er prüft, ob die derzeitige Chatgruppe "Signal". weiter gepflegt bzw, entwickelt werden soll (interne Kommunikaztion) und ob für die externe Kommnuikation die Nutzung von sozialen Medien (z.B. Facebook, Instagram) für die Außendarstellung des Vereins erfolgreich beitragen kann.

> Er ist zuständig für bestimmte Themen der digitalen Qualifizierung (Schulung) der Vereinsmitglieder.

> Er unterstützt die Mitgliederverwaltung in technischen und inhaltlichen Fragen.

> Er stellt eine Mitgliederliste zum besseren Austausch der Mitglieder untereinander bereit.

> Er unterstützt den Vorstand und die Mitgliederversammlung durch technisches Equipment und Know-how (z.B. durch eine Tonanlage bei Versammlungen oder einen Beamer.)

> Er erstellt und verschickt die Einladungen zu Onlinebesprechungen per Microsoft-Teams an die Mitglieder des Leitungskreises.

> Er führt sukzessive essive kleinere online-Tools ein, die für Verein und Bewohner einen deutlichen Mehrwert im Zusammenspiel liefern (z.B. Kleinanzeigen oder Raumverteilung).

> Er schreibt sich auch die Verbesserung der sozialen Kommunikation auf seine Fahnen - sprich die Förderung von Mediation bei Streitfällen und das Angebot "Moderation" für Gruppen, die dieses wünschen. Er wird dies nicht selbst leisten können, sondern externe Kräfte vermitteln.


Share:     

Created on: 02/12/2021
Last updated on: 08/24/2024

  • Contact

Ansprechpartnerin: Sabine <sastberlin(at)gmx.de>

Location: Steinstraße, 12307 Berlin

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • News