• from 20:30 until 21:30 o'clock (Europe/Berlin)

  • Part I: Beyond Borders

    Die Komponistin und Designerin Sarah Dunn (RANI & REINE) nimmt uns mit auf eine Reise über die Kontinente und schlägt mit den Stücken ihrer neuesten Kollektion eine Brücke zwischen den Welten der Kunsthandwerker in Indien. Durch fesselnde soundscapes wird die rhythmische Herstellung von Stoffen zum Leben erweckt, die den Herzschlag von Handwerkskunst und Tradition widerspiegeln. Jedes Kleidungsstück wird zu einem Objekt, das Geschichten erzählt und die Fäden von Kultur, Identität und gemeinsamer Menschlichkeit miteinander verwebt.

    Part II: Identität

    Lokale Designerin Seatile Neyrinck (PELO YAKA) stellt ihre kühnen Entwürfe in den Vordergrund. Sie nutzt Farbe, Motiv und Design, um die Wahrnehmung von Rasse, Kultur und Identität zu hinterfragen. Ihre Kreationen zwingen uns dazu, über die Komplexität der Darstellung nachzudenken, von der Fehlinterpretation Afrikas als monolithischer Land bis hin zum lebendigen Erbe, das in jeden Stoff eingewoben ist.

    Wenn sich der Laufsteg in eine Leinwand der Kreativität verwandelt, auf der Formen, Farben und Muster aufeinanderprallen, werden wir daran erinnert, dass Mode die Kraft hat, Grenzen zu überwinden, Stereotypen zu trotzen und uns in unserer gemeinsamen Menschlichkeit zu vereinen. Mit BOTHO (deutsch: Menschlichkeit), bedeutet "Ich bin, weil wir sind", feiern wir die Schönheit der Vielfalt, die Stärke der Gemeinschaft und das grenzenlose Potenzial der Zusammenarbeit.

    Ort: Rittersaal im Schloss
    Uhrzeit: 20.30 - 21.30 Uhr
    Im Rahmen der Kulturnacht Tübingen
    Eintritt mit Kulturnacht-Bändel.

    Veranstalter:in Kune Arts in Kooperation mit Botho, Pelo Yaka, Rani & Reine, Kulturnacht Tübingen

    Kosten und Anmeldung: Tickets für die Kulturnacht gibt es ab 1.4.2024 an allen VVK-Stellen (Verkehrsverein Tourist und Ticket Center, Rimpo Tübingen, Schwäbisches Tagblatt). Abendkasse am 7.5.2024 an verschiedenen Stellen in der Stadt, wird noch bekannt gegeben

    Instagram: @kulturnachttuebingen
    Facebook: @Kulturnacht Tübingen

    1. 0