• from 10:00 until 18:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Vorführung mit Verkauf

    Bei Botho kannst du heute kannst du den indischen Meisterweber Shamji Vishram persönlich kennenlernen. Schaue ihm bei der Vorführung seiner Webtechniken über die Schulter! Erfahre mehr über seine wunderbare Arbeit, ihre Geschichte und die Techniken. Eine Auswahl an handgewebten Schals und Tüchern wird im Sonderverkauf zum Kauf angeboten.

    Webermeister Shamji Vishram ist ein herausragender Kunsthandwerker aus dem Dorf Bhujodi im Bezirk Kachchh in Gujarat, Indien. In Indien gibt es eine reiche Tradition der Handweberei, ein lebendiges Handwerk, das für seine ausgeprägten regionalen Muster bekannt ist. Die Bhujodi-Webereien zeichnen sich durch ihre Einlegetechniken aus, die an Stickereien erinnern.

    Shamji arbeitet aktiv mit indigenen Gemeinschaften zusammen, um das indische Erbe des Textilhandwerks zu bewahren. Er ist bekannt für die Verwendung einheimischer Woll- und Baumwollsorten sowie natürlicher Farbstoffe, darunter Indigo.

    Er führt das Erbe seines Vaters, eines preisgekrönten Webers, fort und arbeitet mit 90 Weber- und Färberfamilien zusammen. Gemeinsam stellen sie traditionelle und moderne Stoffe aus Baumwolle, Wolle und Seide in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Designern her.

    Ort: Botho, Beim Nonnenhaus 7, Tübingen
    Uhrzeit: 10.00 - 18 Uhr

    instagram.com/bothoboutique/
    instagram.com/rani_and_reine/
    instagram.com/vankar_vishram_valji/

    1. 0