• from 14:00 until 17:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • +++English Version below+++

    Seit einigen Jahren wird diskutiert, wie vielschichtig die Prozesse von Kuration sind, welche Perspektiven eine Rolle spielen, welche Zielrichtungen es gibt und welche Wirksamkeit auf den künstlerischen Diskurs Kuration hat bzw. wie sie diesen spiegelt und mitbestimmt. Besonders bei der Entstehung eines neuen Zentrums für Jazz und improvisierter Musik sollten künstlerische Prozesse und Methoden schon bei der Entstehung von institutionellen Strukturen mitgedacht und miteinander verwoben werden. Mit Impulsen von ExpertInnen, die aus ihrer Praxis berichten oder sich theoretisch mit Kuration auseinandersetzen diskutieren wir in kleinen Arbeitsgruppen und im Plenum über Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten u.a. die folgenden Fragen:

    Was bedeutet Kuration in einer progressiven Kulturinstitution mit musikalischem Schwerpunkt?
    Was sind unsere positiven und negativen Erfahrungen mit Kuration?
    Welche kuratorische Infrastruktur braucht es in einer Institution?
    Welchen Rollenbildern und Stereotypen begegnen wir?
    Welche systemische Funktion sollte Kuration in einer künstlerischen Institution / im House of Jazz - Zentrum für Jazz & Improvisierte Musik (Arbeitstitel) haben?
    Wie kann Diversifizierung des aktuellen Musikschaffens und des Publikums von Anfang an mitgedacht werden?
    Welche Modelle machen es möglich, dass Diversität abgebildet wird?
    Welche Rolle spielt Kuration im künstlerischen Diskurs im Spannungsfeld zwischen Abbilden und Mitgestaltung?

    ImpulsgeberInnen: Tina Heine (Jazz & The City), Emmerich Hörmann (Zoglau3), George Lewis (Columbia University), Johanna Schneider (PENG Jazzkollektiv), John Chantler (Cafe Oto, Edition)
    Moderation: Thomas Gläßer (Denkfabrik House of Jazz - Zent-rum für Jazz und Improvisierte Musik) und Bettina Bohle (Projektleiterin House of Jazz - Zentrum für Jazz und Improvisierte Musik)

    Ablauf

    14:00–14:10 Uhr: Einführung
    14:10–15:15 Uhr: Kurze Impulse in Gesprächsformat
    15:15–15:30 Uhr: Pause
    15:30–16:30 Uhr: AG-Austausch
    16:30–17:00 Uhr: Plenum

    Zugangslink Zoom: https://us02web.zoom.us/j/82591741418
    Meeting-ID: 825 9174 1418

    Bei weiteren Fragen zur Teilnahme meldet euch gerne bei
    karima.kotb@deutsche-jazzunion.de

    ImpulsgeberInnen

    John Chantler ist Musiker und Organisator. Ursprünglich aus Australien stammend verbrachte er ein Jahrzehnt im Kontext des Cafe Oto (London) und lebt nun in Stockholm. Als Musiker arbeitet er hauptsächlich mit Synthesizern und Elektronik, um unvorhersehbare, hochdynamische Musik zu schaffen. Als Or-ganisator leitet er ein jährliches Festival für "andere Musik" namens Edition.

    Thomas Gläßer arbeitet als freier Kurator und Organisator in Köln und Berlin. Neben eigenen kuratorischen Projekten wie dem internationalen Veranstaltungszyklus "In Between Spaces" arbeitet er u.a. mit dem Jazzfest Berlin, der Akademie der Küns-te der Welt und dem Europäischen Zentrum für Jazz und Aktuelle Musik Stadtgarten zusammen. Daneben konzipiert und lei-tet er derzeit den Akademiebereich der Offenen Jazz Haus Schule Köln und ist einer der SprecherInnen der kulturpoliti-schen Plattform der Kölner professionellen freien Musikszene Initiative Freie Musik IFM e.V.

    Tina Heine ist Gründerin und ehemalige Leiterin des ELBJAZZ Festivals in Hamburg. Sie arbeitet als künstlerische Leitung von Jazz & The City in Salzburg, dem zeitgenössischem Kunst- und Performancefestival SUPERGAU, oder für das Digitali-sierungsprojekt der Universität Mozarteum Salzburg Spot on MozArt. Neben der Konzeption, Kuration und Produktion von Kulturformaten hält sie Vorträge und Seminare und berät Or-ganisationen Städte in kreativen Prozessen.
    Emmerich Hörmann leitet das Zoglau3, einer der renommier-testen Jazzspielstätten in Deutschland. Es wurde mehrfach mit dem Spielstättenprogrammpreis der Bundesregierung ausgezeichnet und erhielt 2015 wegen seines innovativen und trend-setzenden Programms die Auszeichnung zur Spielstätte des Jahres.

    George Lewis ist Edwin H. Case Professor of American Music an der Columbia University, wo er den Area Chair im Fach Komposition and Historische Musikwissenschaft innehat. Er ist Fellow der American Academy of Arts and Sciences, der Ameri-can Academy of Arts and Letters, und Corresponding Fellow der British Academy. Weitere Ehrungen für George Lewis sind u.a. der Doris Duke Artist Award (2019), Fellowships der MacAr-thur Foundation (2002), der Guggenheim Foundation (2015), United States Artists Walker Fellowship (2011), der Alpert Award in the Arts (1999) sowie weitere Fellowships des National Endowment for the Arts.

    Johanna Schneider studierte Jazzgesang an der HMT Mün-chen und an der Folkwang UdK Essen. Seit ihrem 16. Lebens-jahr komponiert sie und singt in verschiedenen Bands und interdisziplinären Projekten. Sie ist Mitorganisatorin des PENG Festivals, das versucht einen Rahmen schaffen, der frei ist von jeglichen Strukturen der Unterdrückung, Macht und Dominanz – für die beteiligten MusikerInnen, VeranstalterInnen, HelferInnen und das Publikum. 

                                **+++English Version+++**
    

    For some years now, the complexity of curation processes, which role they should play, the directions and effects they have on artistic discourse, as well as how it reflects and determines it, has been discussed more and more. Especially in the creation of a new Center for jazz and improvised music, artistic processes and methods should be considered and interwoven right from the start in the creation of institutional structures. With impulses from experts, who report from their practice or their theoretical engagement with curation, we will discuss the following questions in small working groups and in the plenary session, both regarding your own experiences and possibilities for action:

    What does curation mean in a progressive cultural institution with a musical focus?
    What are our positive and negative experiences with curation?
    What curatorial infrastructure is needed in an institution?
    What role models and stereotypes do we encounter?
    What systemic function should curation have in an artistic institution / in the House of Jazz - Center for Jazz & Improvised Music (working title)?
    How can diversification of current music creation and audiences be considered from the beginning?
    Which models make it possible for diversity to be represented?
    What role does curation play in a discussion positioning curation between representation and co-creation?

    Inputs by John Chantler (Cafe Oto, Edition), Tina Heine (Jazz & The City), Emmerich Hörmann (Zoglau3), George Lewis (Co-lumbia University), Johanna Schneider (PENG Jazzkollektiv)
    Moderated by Thomas Gläßer (Think Tank / House of Jazz - Center of Jazz and Improvised Music) and Bettina Bohle (Pro-ject Manager / House of Jazz - Center of Jazz and Improvised Music)

    Schedule

    2:00–2:10 p.m.: Introduction
    2:10–3:15 p.m.: Short impulses in discussion format
    3:15–3:30 p.m.: Break
    3:30–4:30 p.m.: Smaller discussion groups
    4:30–5:00 p.m.: Plenary session

    Access link on Zoom: https://us02web.zoom.us/j/82591741418
    (Meeting ID: 825 9174 1418)

    If you have further questions, please contact
    karima.kotb@deutsche-jazzunion.de

    Bios

    John Chantler is a musician and organiser. Originally from Aus-tralia, he spent a decade in the context of Cafe Oto (London) and now lives in Stockholm. As a musician he works mainly with synthesizers and electronics to create unpredictable, highly dy-namic music. As an organiser, he runs an annual festival for "other music" called Edition.

    Thomas Gläßer works as a freelance curator and organiser in Cologne and Berlin. In addition to his own curatorial projects such as the international event cycle "In Between Spaces", he works with the Jazzfest Berlin, the Akademie der Künste der Welt and the Europäische Zentrum für Jazz und Aktuelle Musik Stadtgarten, among others. In addition, he currently directs the academy section of the Offene Jazz House Schule Köln and is one of the spokespersons of the cultural-political platform of the Cologne professional free music scene Initiative Freie Musik IFM e.V.

    Tina Heine is the founder and former director of the ELBJAZZ Festival in Hamburg. She works as artistic director of Jazz & The City in Salzburg, the contemporary art and performance festival SUPERGAU, or for the digitalization project of the University Mozarteum Salzburg Spot on Moz Art. In addition to the cura-tion and production of cultural formats, she gives lectures and seminars and advises organizations in cities on creative processes.

    Emmerich Hörmann is one of the artistic director of Zoglau3, one of the most renowned jazz venues in Germany. It has been awarded the German Government's Venue Programme Prize APPLAUS several times and received the Venue of the Year Award in 2015 for its innovative and trend-setting programming.

    George Lewis is Edwin H. Case Professor of American Music at Columbia University, where he holds the Area Chair in Compo-sition and Historical Musicology. He is a Fellow of the American Academy of Arts and Sciences, the American Academy of Arts and Letters, and a Corresponding Fellow of the British Acade-my. Other honors for George Lewis include the Doris Duke Art-ist Award (2019), Fellowships from the MacArthur Foundation (2002), the Guggenheim Foundation (2015), United States Art-ists Walker Fellowship (2011), the Alpert Award in the Arts (1999), and other Fellowships from the National Endowment for the Arts.

    Johanna Schneider studied jazz singing at HMT Munich and Folkwang UdK Essen. She has been composing and singing in various bands and interdisciplinary projects since the age of 16. She is co-organizer of the PENG Festival, which seeks to create a framework free of any structures of oppression, power and dominance – for the musicians, organizers, helpers and audience involved.

    1. 0