Einladung zum Workshop "Entscheidungsprozesse erleichtern"

Welche politische Strategie fahren wir? Sollen wir an Veranstaltung XY teilnehmen oder nicht? Welcher Wochentag eignet sich für unser Plenum?

Die Fragen, die sich in engagierten Gruppen ergeben, könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch sie alle erfordern Entscheidungen. Gerade wenn's bei unterschiedlichen Meinungen knifflig wird, reicht eine Mehrheitsentscheidung unter Umständen nicht aus, damit alle das Ergebnis mittragen können.

Mit unserer Referentin Kristin Jordan widmen wir uns in einem Workshop der Frage, mit welchen unterschiedlichen Entscheidungswerkzeugen selbstorganisierte Gruppen ihre Entscheidungsprozesse gut gestalten können und wann sich welches Vorgehen eignet.

Wir freuen uns, dich beim Workshop zu treffen & auf den Austausch mit dir! Meld dich am besten gleich an!

>> Anmeldung: janun-lueneburg.de

Wirk.Mach(t).Treffen #17: Wertschätzung & Anerkennung im Ehrenamt

Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche

🗓 Mittwoch, 19.04.23, 19 Uhr, mosaique

Wie schaffen wir es, dass Ehrenamtliche mit Spaß & Freude dabei sind und bleiben? Welche Formen der Anerkennung gibt es in deinem Verein? Welche Wünsche hast du als Engagierte an eine Kultur der Wertschätzung im Ehrenamt?
Wir laden euch zum Austausch ein!

ℹ️ www.janun-lueneburg.de/veranstaltungen

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Anmeldung (eine-welt@janun.de). Spontane Teilnehmende sind aber auch sehr gerne gesehen.

Hintergrund
In der Region Lüneburg sind zahlreiche Menschen ehrenamtlich engagiert und bewegen damit viel. Doch oft tauchen Probleme oder Hindernisse im Engagement auf und die Belastung einzelner ist hoch. Um das in den verschiedenen Initiativen vorhandene Wissen zu nutzen und gemeinsam mehr zu bewegen, finden im Rahmen des Eine Welt-Promotor:innen-Programms seit Anfang 2019 regelmäßig Vernetzungstreffen, die "Wirk.Mach(t).Treffen", statt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von JANUN Lüneburg e.V. im Rahmen des Eine Welt-Promotor:innen-Programms in der Region Lüneburg, dem mosaique - Haus der Kulturen und dem Heinrich-Böll-Haus Lüneburg.

Wimmelbild-Workshop "Nachhaltigkeit & Digitalisierung" am 15.04., 10 Uhr

Gestalte mit uns ein Wimmelbild!
Sei am Sa, 15. April (10 - 16.30 Uhr) beim Workshop im Museum Lüneburg (Raum m) dabei und erlebe, wie aus Informationen & Wissen ein buntes Gewimmel wird.

Digital! Nachhaltig! Ein Widerspruch? Lasst es uns gemeinsam herausfinden! In unserem Seminar schauen wir uns den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit an. Wir diskutieren Lösungsansätze und entwickeln Ideen, wie die Themen in Form eines Wimmelbildes dargestellt werden können.

Anmeldung: über unsere Website: https://www.janun-lueneburg.de/de/veranstaltung...

Der Workshop ist Teil der Fortbildungsreihe "Niedersachsen aktiv für globale Gerechtigkeit". In der Reihe gibt's noch mehr: t1p.de/niedersachsen-aktiv-23

Der Wahl-O-Mat zum Anfassen kommt nach Lüneburg!

🗓️ Mittwoch, 5. Oktober
⏰ 10 bis 14 Uhr
📍 Marienplatz Lüneburg

Du weißt nicht, wie du wählen sollst? Partei-Programme-Lesen ist ganz schön anstrengend? Du darfst noch nicht wählen, aber interessierst dich für die Themen?

Der Landesjugendring hat die Thesen der Parteien für dich als Wahl-O-Mat zum Anfassen vorbereitet!

  • Komm am Mittwoch zum Marienplatz
  • geh in Austausch mit anderen zu den anstehenden Themen
  • gib deine Stimme zu den Thesen im Wahl-O-Mat ab
  • erhalte das Ergebnis des Wahl-O-Mat ausgedruckt zum Mitnehmen
  • und sei gut vorbereitet für die Landtagswahl am 9. Oktober!

https://www.janun-lueneburg.de/de/veranstaltung...

Für die kleinen Gäste und alle, die schon abgestimmt haben, bringen wir das SDG-Glücksrad mit. Nach dem Drehen bleibt es bei einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stehen & wir rätseln gemeinsam.

Einladung zum kostenlosen Seminar: Handyrallyes erstellen

Actionbound: Stadtrallyes mit dem Handy erstellen
Fit für digitales Engagement
mit Frederike Lang

  1. August, 10.00 bis 17.30 im mosaique, Katzenstraße 1
    Hier kannst du dich kostenlos registrieren: https://www.eventbrite.de/e/331725528987

Eine digitale Schnitzeljagd mit der App Actionbound bietet viele Möglichkeiten: Von einfachen Schätzfragen über Fotoaufgaben bis hin zur Suche von versteckten Hinweisen vor Ort ist vieles möglich. Doch dabei sollte auch bedacht werden, an wen sich die Rallye richtet, wo sie stattfinden soll und worum es in den Aufgaben gehen wird.

In dem Seminar lernt ihr zunächst die App Actionbound kennen, indem ihr selber eine Rallye quer durch Lüneburg spielt. Dann dürft ihr selber kreativ werden. Mit dem sogenannten Boundcreator könnt ihr kleine Rallyes erstellen und dann auch testen.

Bist du dabei?

Dieses Seminar ist Teil des Projekts "Fit für digitales Engagement" und wird gefördert von Bildungschancen gGbmH.

Ehrenamtskarte für Lüneburg? Einladung zum Austausch: Wirk.Mach(t).Treffen #16

Das nächste Vernetzungstreffen für Engagierte in & um Lüneburg steht an!

Thema des Treffens ist die "niedersächsische Ehrenamtskarte". Was ist das? Wo gibt es die Karte? Was tut sich dazu in Lüneburg?

Wir freuen uns, wenn ihr Lust habt, euch mit uns über das Thema auszutauschen und vor allem euch mit anderen Gruppen und Ehrenamtlichen zu vernetzen.

🗓 Di, 24.5., 18:30 Uhr
📍im mosaique (Katzenstr. 1)
🌐 Auf Wunsch findet das Treffen auch hybrid statt (Link wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt).

Um besser planen zu können, schickt uns gern eine kurze Anmeldung (eine-welt@janun.de) - spontane Teilnehmende sind aber auch, wie immer, herzlich willkommen!

Lüneburg als Modellstadt fürs Grundeinkommen

Raus aus dem Corona-Blues rein in die Zukunft - lasst uns Lüneburg zur Modellstadt fürs Grundeinkommen machen 🚀 🚀 🚀

JETZT! Unsere 1. Challenge: 800 Lüneburger:innen innerhalb von 14 Tagen für das Grundeinkommen mobilisieren! Danach starten wir ein Bürgerbegehren, denn wenn unser Staat schon nicht aus dem Knick kommt, müssen wir das Grundeinkommen an den Staat bringen!

👉 HIER FÜRS LÜNEBURGER GRUNDEINKOMMEN UNTERSCHREIBEN www.expedition-grundeinkommen.de

https://youtu.be/T3Yi__wWViM

Einladung Initiativentreffen am 17.Februar oder am 18.Februar

Liebe Initiativen, liebe engagierte Bürger*innen,

Die Wandelwoche 2021 findet in diesem Jahr
in der Zeit vom 15. bis 18. Juli im Kurpark statt.

Das diesjährige Motto lautet: „Den Wandel gestalten: wann – wenn nicht jetzt?“

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Eure Initiative und/oder Eure Ideen für ein sozial und ökologisch nachhaltiges und gerechtes Lüneburg auf der Wandelwoche vorstellt. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Ihr könnt Euch mit einem Stand an einem der Tage oder auch die ganze Zeit präsentieren, Ihr könnt einen Workshop bzw. einen Vortrag anbieten. Auch Aktionen sind im Kurpark gut möglich. Eurer Phantasie sind da (fast) keine Grenzen gesetzt.

Zur Klärung von Fragen und zur Ideensammlung, laden wir Euch zu einer Videokonferenz ein ( wählt den Termin aus, der Euch am besten passt)

am 17. Februar um 17.00 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/87384122403?pwd=VmRNZ...

Meeting-ID: 873 8412 2403
Kenncode: 903717

oder am 18.2. um 19.00 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/83761935155?pwd=elNSV...

Meeting-ID: 837 6193 5155

Kenncode: 699864

Einige Eckpunkte stehen bereits fest

den Planungsstand findet Ihr in der Datei PDF Einladung Initiativentreffen

Wenn Ihr schon Ideen habt, dann bitte das Formular Projektbeschreibung-Formular nutzen

Protestsparziergang zur Bohrstelle 📢

Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr (Coca-Cola und Landrat) UNSER WASSER klaut!✊💧

Morgen (Mittwoch) startet der Pumpversuch für den 3. Vio-Brunnen von Coca-Cola. ❌
Damit schafft Coca-Cola weiter Tatsachen, um den Brunnen zukünftig in Betrieb zu nehmen.

Das lassen wir nicht wortlos zu und gehen mit der BI UNSER WASSER auf einen Protestsparziergang zur Bohrstelle.🌎📣
Wann? Mittwoch um 14 Uhr
Wo? Kreuzung Brockwinkler Weg und Alte Landwehr (zwischen Reppenstedt und Vögelsen)

Bringt Schilder mit und achtet unbedingt auf die Corona-Regeln.
(2m Abstand und Masken)

Bis Morgen!🙌💚

1. Lünepedia-Schreibwerkstatt am 05.12. - Mit Kakao und Kuscheldecke für ein solidarisches Lüneburg

Wie können wir in Lüneburg konsumbefreit leben und Vorhandenes miteinander teilen? Welche öffentlichen Angebote gibt es schon? Und welches Wissen hilft uns, diese für mehr Menschen zugänglich zu machen? Bei der ersten Lünepedia-Schreibwerkstatt am 05. Dezember (Samstag, 10 Uhr) beschäftigen wir uns mit lokalen Gemeingütern wie Fairteilern, Reparatur-Cafés und Sharing-Gemeinschaften. Auch ohne Vorkenntnisse bist du herzlich eingeladen. Gemeinsam lernen wir Neues über solidarische Möglichkeiten in Lüneburg sowie das neue Stadtwiki, entwickeln eigene Ideen und schreiben Artikel für Lünepedia, um unser altes und neues Wissen zu teilen. Dabei lernen wir neue Menschen kennen und machen uns gemeinsam einen gemütlichen Samstag. Alle Infos inkl. Ablaufplan und Zoom-Einwahldaten gibt es hier: https://www.luenepedia.de/wiki/L%C3%BCnepedia:S...

Wir freuen uns sehr auf euch! 😀

https://youtu.be/O6l3EI9fNSo