Members
143
News posts
37
Events
17
  • About the Group

In Lüneburg gibt es über 100 aktive Gruppen, die mit unglaublicher Energie an einer Vielzahl von Themen arbeiten. Unsere Stadt vibriert praktisch vor Engagement und Veränderungsdrang, der Menschen aller Altersstufen und Gesellschaftsschichten zusammenbringt. Doch oft wissen viele dieser Gruppen nicht mal voneinander und nur ein kleiner Teil der Menschen in Lüneburg bekommt von den Projekten etwas mit.

Wir sind überzeugt, dass wir als engagierte Zivilgesellschaft noch mehr erreichen können, wenn wir die Möglichkeit nutzen, unsere Aktivitäten und Ideen zu bündeln und wir gemeinsam agieren.

Unsere Vision ist es, die vielen unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Gruppen Lüneburgs miteinander zu vernetzen, um eine noch effektivere Zusammenarbeit der Initiativen zu ermöglichen. Deshalb haben wir im Frühjahr 2019 damit begonnen, die vielen Initiativen auf der Kommunikationsplattform WECHANGE zu sammeln, um den Austausch zwischen den Gruppen zu vereinfachen. Das Online-Portal eignet sich zudem perfekt als digitales Tool für gruppeninterne Zusammenarbeit bietet einen einfachen Überblick über die Vielfalt des Lüneburger Engagements. Sich informieren und einsteigen kann jede*r per Mausklick – egal ob neue Erstsemester oder langjährige Lüneburger*innen.

Um allen den Einstieg in WECHANGE zu vereinfachen, haben wir kurze Tutorials zu allen Tools erstellt - ihr findet sie hier!

Ergänzt wird diese digitale Vernetzung durch die Lüneburger Wandelwoche, eine Veranstaltungsreihe vieler Gruppen aus dem sozial-ökologischen Spektrum. Im Oktober jeden Jahres bietet sie einen Rahmen und Anreiz für eine engere Kooperation und mischt durch viele Aktionen und Veranstaltungen das Lüneburger Stadtbild auf!

Wie ihr seht, ist im vergangenen halben Jahr schon viel passiert. Um die engagierte Zivilgesellschaft wirklich zu stärken und einen Unterschied zu machen, gibt es aber noch viel zu tun. Wir freuen uns sehr über interessierte Menschen, ob Erstsemester oder Langzeit-Studis, Berufstätige oder Rentner*innen. Schreibt uns einfach eine Nachricht an Kontakt@lebendiges-lueneburg.de
Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die mit uns zusammen diese Vision Realität werden lassen und durch kreative Ideen das Projekt voranbringen. Wir freuen uns auf euch!


Click to activate video

Topics: Mobility, Energy, Environment, Education, Health, Nutrition and Consumption, Climate Protection

Related Projects/Groups: Akademie Solidarische Ökonomie, AK Sozial-Ökologischer Umbau, Amnesty International Leuphana Lüneburg, ARIWA Lüneburg, Ausstellung "Eine solidarische Welt gestalten", BGE Lüneburg, Cradle to Cradle e.V. Regionalgruppe Lüneburg, EcoNa - Ernährungssouveränität, Essbarer Campus LG, Fridays for Future Lüneburg, Greenpeace-Jugend Lüneburg, JunepA Lüneburg, Klima Detox Day, KlimaKollektiv Lüneburg, Lüneburg im Wandel, PENG! - Politisches Engagement für Nachhaltige Gerechtigkeit (Politikreferat AStA Lüneburg), Pulse of Europe Lüneburg, SCHLAU Lüneburg e.V., Schools for Future - beWirken, Scientists4Future Lüneburg, Seebrücke Lüneburg, Tauschring Lüneburg, Tiny House Initiative Lüneburg, WELTbewusst Lüneburg, YSD-JANUN-Cooperation


Share:     

  • Contact

Schreibt unser Orga-Team einfach über WECHANGE an -
oder eine E-Mail an: Kontakt@lebendiges-lueneburg.de
Unsere Facebook-Seite

Location: Lüneburg

  • Pads
  • Events
  • Files
  • Horst Jäger Idee_Einladung-Ernährugnsrat-20052019-VHS (3).pdf
  • poll
  • News
  • Erstellt euch ein Projekt für eure Gruppe!

Entdeckt Lebendiges Lüneburg und die wunderbare Welt von WECHANGE! Um unsere Plattform zu nutzen, könnt ihr euch mit wenigen Klicks registrieren und ein Projekt für eure Gruppe erstellen. Einfach oben auf "Projekte" -> "Alle Projekte" -> "Neues Projekt erstellen". Alle Tipps und Details sind außerdem in meinen kurzen Erklär-Videos.