Mobile Medienarbeit

Public Project

Group: Lebendiges Lüneburg

Members
1
News posts
2
Events
2
  • About the Project

Medienkompetenzförderung durch Selbstwirksamkeit

Wir führen Medien-WorkShops mit Kindern und Jugendlichen durch.
Dabei arbeiten wir mit dem Ansatz der "Aktiven Medienarbeit".
In aller Regel findet das –bewusst– außerhalb von Schule statt, da in den meisten Fällen die Rahmenbedingungen für wirklich freies und kreatives Arbeiten im System Schule nicht herstellbar sind (Benotung, Leistungsdruck, mangelnde Freiwilligkeit oder nur Wahlfreiheit, Themenvorgaben etc.)...

Daher finden unsere WorkShops in der außerschulischen Jugendarbeit statt. In Jugendzentren, im Ferienprogramm unserer WorkShop-Partner_innen oder mit Jugendlichen ohne Anbindung an Jugendeinrichtungen (aufsuchende Arbeit).

Bei unserer Arbeit steht die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Daher bestimmen bei uns die jungen Akteur_innen, zu welchem Thema gearbeitet wird.
Gemeinsam erarbeiten wir im Idealfall, welche Mediengattung für welches Projekt geeignet ist.

Wir können Audio, Video, Foto, Print und Mischformen "bedienen". Auf Wunsch, im Einzelfall sogar auch noch analog. Im Regelfall aber digital.

Bei unseren WorkShops wünschen wir uns Zeit. Denn Kreativität auf Knopfdruck gibt es nicht. Wenn der Kopf frei ist, tauchen Fragen auf, die im Team am besten zu bearbeiten und vielleicht sogar nachhaltig zu beantworten sind. Und durch das Selbstmachen (in unseren WorkShops machen die Kinder und Jugendlichen wirklich alles selbst! Vom Beginn, über die Aufnahme, die Nachbearbeitung bis zur Präsentation) entsteht automatisch ein anderer Zugang zu "Medien" (als Vermittler zwischen mir und der Welt), als über das alltägliche Konsumieren von fremden Medieninhalten.
Da wird dann im günstigsten Fall schnell klar, wie manipulativ und manipulierbar Medienwelten sein können...

Kooperationen mit Jugendeinrichtungen können wir leider nicht kostenlos anbieten!
Fragt uns an und wir schauen, was wir machen können :-)


Click to activate video

Tags: Musik, Film, Podcast, Radio, Schauspiel, Aktive Medienarbeit, Jugendmedienarbeit, Hörspiel, Sprechen, Musikvideo
Topics: Environment, Education, Climate Protection

Related Projects/Groups: SJD - Die Falken Lüneburg


Share:     

  • Contact

Project Administrator:  Georg GS

  • Events
  • News