nuclear seats

Project

Group: Friedensplenum

Members
4
  • About the Project

Jeder Stuhl ein Kunstwerk - wie eins zum anderen kam - eine kurze Geschichte der Kampagne Nuclear Seats

Die Stühle aus dem ehem. Kirchenforum sollten auf ebay veräußert werden, um im Keller des evangelischen Hustadtzentrums Platz zu schaffen. Jetzt nehmen sie immer noch Platz ein - bieten dabei allerdings Raum für Gestaltung. An dieser Stelle herzlichen Dank an Christian Zimmer für die Zusammenarbeit!

Begonnen hat die Geschichte anlässlich des weltweiten Aktionstages zum Inkrafttreten des Abkommens zur Ächtung von Atomwaffen am 22. Januar 2021. Hierfür wurde der erste Stuhl zum Mahnmal, aufgestellt vor dem Bochumer Rathaus zusammen mit 50 weiteren Stühlen, die jeweils für eines der Länder standen, welche das Abkommen bereits ratifiziert hatten. Ein weiß lackierter Stuhl in der Mitte des Stuhlkreises stand für Deutschland, das dem Abkommen bisher noch nicht beigetreten ist.

Initiiert wurde die Aktion von Philipp Unger in Zusammenarbeit mit dem Bochumer Friedensplenum und ICAN Deutschland, deutscher Zweig des globalen Bündnisses zur Ächtung von Atomwaffen und für Abrüstung und Frieden.

Aus dieser Erfahrung heraus entstand im Folgenden die Idee „Jeder Stuhl ein Kunstwerk“. Ziel der Kampagne ist es, weitere Ausstellungen mit Stühlen zu organisieren, diesmal aber mit vielfältig gestalteten Stühlen von den unterschiedlichsten Personen. Bereits 10 der ca. 50 Stühle haben Gestaltungspaten gefunden. Wenn auch Sie Interesse haben, im Kreise der Familie, als Künstler oder Initiative einen Stuhl zu übernehmen, sprechen sie uns an.

Tags: Friedensarbeit, kunst, ican, bochum, seats, nuclear, stuhl


Bookmark Bookmarked

Share:     

  • Contact

Email: info@nuclearseats.org
Telefon: Philipp Unger – 0234 / 528 1140

Weitere Informationen unter:
https://www.nuclearsats.org
https://www.bo-alternativ.de/2021/01/17/ein-stu...

Website: http://www.nuclearseats.org
Location: Bochum

Project administrator:  Philipp Daniel Unger , Martin Budich

  • Pads
  • News