Saatguttauschbörsen

Members
1
  • About the Project

Auf den Saatgutfestivals in Düsseldorf drehte sich bisher alles um Vielfalt, Ökologie und Umweltschutz. An unserem Ziel, privaten Gärtner*innen den Zugang zu freiem Saatgut zu ermöglichen sowie Wissen rund um den Anbau und den Erhalt von selten gewordenen und alten Sorten zugänglich zu machen, wollen wir trotz Corona festhalten.
Damit wir auch weiterhin unser Ziel, samenfestes Saatgut zu verbreiten, verfolgen können, müssen wir nach neuen Wegen suchen. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein dezentrales Saatgutfestival in Form von Tauschbörsen zu veranstalten, um eine große Veranstaltung zu vermeiden und die Besucherzahlen überschaubar zu halten. Für die Umsetzung dieser Idee konnten wir einige Düsseldorfer Vereine und Initiativen gewinnen, die auch auf unseren bisherigen Veranstaltungen zu Gast waren.
Von Mitte März bis Ende April wollen wir an den Wochenenden zusammen mit unterschiedlichen Gastgebern und Partner*innen über die Stadt verstreut Saatguttauschbörsen durchführen, jeweils für etwa 2-3 Stunden und konform mit den dann geltenden Coronaschutzbestimmungen.
Saatguttauschbörsen funktionieren nicht nach dem 1:1 Tauschprinzip. Jede*r Teilnehmer*in gibt eigenes, in Papiertütchen abgepacktes und beschriftetes Saatgut an einer zentralen Stelle ab und kann sich dafür an einer anderen Stelle Saatgut mitnehmen, das für sie/ihn von Interesse ist. Das Saatgut muss unbedingt samenfest, d.h. wiedervermehrbar sein, ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Besonders willkommen sind alte und regionale Gemüsesorten, aber auch Blumen- und Wildblumensamen, über die sich Insekten freuen.

Related Projects/Groups: Saatgutvielfalt findet statt!


Share:     

Created on: 01/14/2021
Last updated on: 01/22/2021

  • Contact

Project administrator:  Heike

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • News