Sauna 2 Future

Public Project

Group: Wandelbündnis

Members
2
  • About the Project

Saunagespräche für die Zukunft

Zwischen den Hängen von Thüringer Wald und Frankenwald möchte ich im Föritztal mit einer Blockhaus Sauna einen Ort für konstruktive Begegnungen schaffen. Da ich selbst einen Wald bewirtschafte, bin ich täglich mit den Folgen von Klimawandel, kurzsichtigen gewinnorientierten Entscheidungen zur Monokultur und der daraus resultierenden Borkenkäferinvasion konfrontiert. Holzberge, die für den freien Market immer weniger wert haben, entstehen. Jeden Tag stirbt ein Stück Natur.
Doch für mich sind die Bäume nicht plötzlich weniger wert, nur weil der Markt gesättigt ist. Ich weigere mich, mir den Wert eines so wertvollen Teils unseres Planeten von einem fiktiven Finanzmarkt aufzwingen zu lassen. Deshalb habe ich begonnen mir selbst den Blockhausbau beizubringen. Um dort Wert zu schaffen, wo andere keinen mehr sehen.
Die Blockhaussauna ist ein erster Schritt. Und viele weitere sollen folgen. Auf meinem Hof produziere ich bereits Terra Preta und backe eigenes Brot im Holzofen für Nachbarn und Familie. Flächen für Permakultur und regenerative Landwirtschaft sollen entstehen.
Mein Traum ist es nach und nach eine Begegnungsstätte, eine Oase die zum Wandel und weit darüber hinaus inspiriert, zu schaffen. Ihr seid eingeladen mich zu unterstützen oder gar aktiv beim Bau dabei zu sein, mit mir und voneinander zu lernen. Gerne gebe ich meine gemachten Erfahrungen und theoretisches Wissen zum Blockhausbau weiter. Auch für viele andere nachhaltige Themen möchte ich ein Angebot zum lebenslangen Lernen und vor allem zum praktischen Probieren schaffen.
„Hast du Ideen, wie dies gelingen kann?“
Nur gemeinsam können wir unser Menschenrecht auf eine lebenswerte Umwelt und Zugang zu einer gesunden, mannigfaltigen Natur erhalten. Komm vorbei, mach Dir selbst ein Bild. Werde Teil des regionalen Wandels, inspiriere mich, schicke mir Deine Anregungen oder komme doch mal zum saunieren vorbei. Auch Du kannst einen großen Unterschied machen.

Tags: Blockhaus, Sauna
Topics: Energy, Environment, Education, Health, Nutrition and Consumption, Art and Culture, Construction and Living, Climate Protection


Share:     

  • Contact

Project Administrator:  Tobias Oberender

  • News