Please log in to access this page.

Übersicht für die Karten

Liebes Team,
lieber Andreas (zu deinem Überblick geht diese Nachricht auch an dich),

aufbauend auf die Infos und Eindrücke aus dem Treffen mit Andreas letzte Woche haben wir gestern schon einmal folgende Punkte gefasst bzw. zur weiteren Bearbeitung und Entwicklung zusammengetragen:

  • Zur Übersichtlichkeit der PAPIERKARTE:
    • Eintragsname, Adresse und Website werden die einzigen Angaben auf der Papierkarte sein.
    • Zu entscheiden: Nummerierung der Einträge in der Karte mit Legende am Rand oder Angaben direkt an die Eintrag in der Karte?
    • Icons: eindeutiger, aussagekräftiger als auf der alten Papierkarte, aber nicht zu neutral (z.B. nur farbig). An Andreas und co.: Schafft ihr unter diesen Bedingungen Doppel-Icons bei unvereinbaren Kategorienzuordnungen? 😉
    • Welche zusätzlichen Infos braucht die Karte? (wie wir Einträge ausgewählt haben, Verweis auf die Onlinekarte, Impressum, ...?)
  • Für eine übersichtliche und intuitive Nutzungsoberfläche der ONLINE-KARTE:

    • Wollen wir unsere Nachhaltigkeits-Tags in übergeordneten Tags gruppieren und die detaillierten Tags erst in zweiter Ordnungsebene anbieten? Überlegt euch Vorschläge für Gruppierungen und deren Benennung, das sind unsere Tags: (bio, fair, Mehrweg, gemeinschaftlich, leihen, plastikfrei, regional, reparieren, umsonst, unverpackt, vegan, vegetarisch, wiederverwenden)
    • Kategorien und Nachhaltigkeitstags sollen sich in der Darstellung unterscheiden (z.B. icons und Schlagworte) und in zwei Zeilen direkt übereinander stehen. Als wesentliche Aussage stehen sie möglichst oben in der Detailansicht der Einträge.
  • Datencheck Onlinekarte (vorab für die nächsten Runden):

    • Sind die Eintragstitel mit dem Thema Nachhaltigkeit vereinbar? Sonst Titulierung anhand des Nachhaltigkeitsaspekt, z.B. Refill-Station statt Aral-Tankstelle)
    • Sind die Angaben, besonders die Nachhaltigkeitstags verständlich? (Kategorie Fahrrad in der Buchhandlung Eule? Falsch oder erklärungsbedürftig)

Kommt mit euren Ideen Dienstag 31.01.2023, 18:00 Uhr gern wieder in die M18, wir haben euch vermisst 😉
Herzlich,
Lorenz & Sophia
i.A. Philipp

    1. 0