Helmut Wolman
  • About me

Wer bin ich?

Als Projektleiter bei der wechange Genossenschaft und Gründer der Kartevonmorgen.org kartiere ich Wandel-Initiativen und berate sie zu effektiver digitaler Zusammenarbeit mit unkommerziellen Tools.

Ich wohne mit Frau und Kinder bei Emmendingen und seitdem ich meinen Freiwilligendienst 2010-11 mit den "Freunden der Erziehungskunst" in Monte Azul in Brasilien gemacht habe, gestalte die sozial-ökologischen Netzwerke um die Karte von morgen und die Ideenwerkstatt von morgen.

An der TU-Berlin habe ich bis 2015 Energie- und Prozesstechnik studiert, ein etwas theoretisches Fach, mit dem ich aber hoffe, eine 100 % grüne Energieversorgung möglich zu machen. Wir können es auch erneuerbare Energien und Energieeffizienz, nennen, dann wird klar, was mich interessiert. Diese Transformation ist wohl die größte Herausforderung unserer Zeit. Ein Bereich, in dem wir eigentlich viel mehr Ideen bräuchten und deswegen bin ich seit 2013 bei Ideen³ e.V., einem Verein für Veränderungsenergie und zwischenmenschliche Prozesse.

Wo bin ich aktiv und in welchen Initiativen?

Unsere Netzwerkarbeit, Bildungsveranstaltungs und Kartierungsprojekte begleite ich Deutschlandweit.

Was sind meine Interessen?

Ich liebe es Projektkonzepte für wirkungsvolle Veränderung zu entwickeln. Mich interessiert die sozial-ökologische Transformation unserer Städte, die Ernährungswende, Energiewende, Mobilitätswende und Wirtschaftswende.

Kontakt:

Mail: Helmut@vonmorgen.org
Tel: 01573-4448245 (Telegram)
Twitter | Facebook

English version

My Website

http://blog.vonmorgen.org/

My location

Mittelstr. 28, Teningen

Topics I am interested in

Mobility, Energy, Environment and Nature Protection, Education and Communication, Nutrition, Consumption, and Agriculture, Money and Finance, Construction and Living, Climate Protection

What I wish to learn

erneuerbare Energien, Projektmanagement, soziokratie, selbstverwaltung, organisationsentwicklung

Visibility

Everybody

  • Groups
  • Projects
  • Conferences