Helmut Wolman
  • About me


(-> English version)

Wer bin ich?

Jemand, dem die sozial-ökologische Transformation sehr am Herzen liegt. Als Gründer der Kartevonmorgen.org kartiere ich Wandel-Initiativen und unterstütze sie zu effektiver digitaler Zusammenarbeit mit unkommerziellen Tools.

Ich wohne mit Frau und Kinder bei Emmendingen und seitdem ich meinen Freiwilligendienst 2010-11 mit den "Freunden der Erziehungskunst" in Monte Azul in Brasilien gemacht habe, gestalte die sozial-ökologischen Netzwerke um Ideen³ e.V. und der Ideenwerkstatt von morgen.

An der TU-Berlin habe ich bis 2015 Energie- und Prozesstechnik studiert, ein etwas theoretisches Fach, mit dem ich aber hoffe, eine 100 % grüne Energieversorgung möglich zu machen. Inzwischen arbeiten ich auch im Feld der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz als Projektingenieur für PV-Anlagen. Diese Transformation ist wohl die größte Herausforderung unserer Zeit. Ein Bereich, in dem wir eigentlich viel mehr Ideen bräuchten und deswegen bin ich seit 2013 bei Ideen³ e.V., einem Verein für Veränderungsenergie und zwischenmenschliche Prozesse.

Wo bin ich aktiv und in welchen Initiativen?

Unsere Netzwerkarbeit, Bildungsveranstaltungs und Kartierungsprojekte begleite ich Deutschlandweit.

Was sind meine Interessen?

Ich liebe es Projektkonzepte für wirkungsvolle Veränderung zu entwickeln. Mich interessiert die sozial-ökologische Transformation unserer Städte, die Ernährungswende, Energiewende, Mobilitätswende und Wirtschaftswende.

My Website

http://blog.vonmorgen.org/

My location

Teningen

Topics I am interested in

Energy, Environment and Nature Protection, Education and Communication, Nutrition, Consumption, and Agriculture, Money and Finance, Climate Protection, Digitalisation

What I wish to learn

Mapping, erneuerbare Energien, Projektmanagement, soziokratie, Kartevonmorgen, selbstverwaltung, organisationsentwicklung

Contact Infos

01573-4448245

Helmut@kartevonmorgen.org

https://blog.vonmorgen.org/

https://mastodon.social/@wellemut

https://www.kartevonmorgen.org/

https://twitter.com/helmutWolman

https://www.linkedin.com/in/helmut-wolman-8898b145/

Visibility

Everybody

  • Groups
  • Projects
  • Conferences