• from 16:00 until 21:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Wie können Alternativen zum ständigen Konsum von Gütern aussehen, ohne dass der Einzelne sich einschränken muss oder ausgeschlossen wird? Und kann gleichzeitig die Umwelt und das Klima geschont werden? Mit Cosum kommt man mit anderen Menschen über eine gute Sache in Kontakt.

    Cosum ist eine nicht-kommerzielle Sharingplattform, die es allen Menschen im privaten Umfeld, aber auch Gruppen (z.B. Freundeskreise, Büro- oder Hausgemeinschaften, Kitas, Behörden, Kirchengemeinden usw.) ermöglicht, Dinge miteinander zu teilen. Das Teilen beinhaltet sowohl die Möglichkeit Gegenstände wie z.B. Werkzeug, Spielzeug, Garten- und Haushaltsgeräte uvm. zu leihen bzw. zu verleihen als auch Dinge zu verschenken. Dadurch werden Ressourcen geschont, wird Abfall vermieden, CO2 eingespart und eine dezentrale Kreislaufwirtschaft gestärkt. Und jede*r Nutzer*in entscheidet selber, ob Dinge öffentlich, kommunal oder im privaten Kreis geteilt werden.

    Unser Projekt geht in eine erste Abschlussphase, läuft unsere NKI-Förderung doch Ende März 2019 aus. Für uns ist das ein Grund zu feiern! Und das wollen wir natürlich nicht alleine machen, sondern gemeinsam mit unseren Partnern der Zero-Waste-Bewegung, des Re-Use-Netzwerkes, der NKI-Projekte und mit Interessierten:

    Herzliche Einladung zum Cosum-Kick-Off:

    • Freitag, den 15. März ab 16:00 Uhr im Baumhaus
    • Gemeinschaft - Austausch - Impulse - Vernetzung
    • mit Kerzen, (live) Musik, Dinner-Buffet und entspanntem Ambiente

    Wer von euch das Baumhaus kennt, weiß, dass es sich für Gesprächsrunden sehr gut eignet. Es gibt also die Möglichkeit, den Termin für ein informelles oder auch Themen-bezogenes Treffen zu nutzen. Dieses Angebot möchten wir jedenfalls machen - dafür wäre zwischen 16:00 und 19:00 Uhr Gelegenheit.

    Danach wird das Buffet aus geretteten Lebensmitteln eröffnet und es gibt kurze Impulse von verschiedenen Partnern, natürlich auch von Cosum - und gerne auch von euch! Solltet ihr einen kurzen Beitrag z.B. zu den Themen '(Digitale-) Vernetzung' oder 'Nachhaltiger Konsum' machen wollen, dann seid ihr herzlich dazu eingeladen. Bitte gebt mir in dem Fall rechtzeitig Bescheid. Auf jeden Fall ist auch eine Pinnwand vorhanden, auf der alle die möchten einen Flyer anbringen können - diese kann man dann bei Interesse fotografieren.

    Also: auf jeden Fall ist diese Mail als herzliche Einladung an euch alle zu verstehen. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!

    Für heute einen herzlichen Gruß!

    Gerard Roscoe
    gerard(at)cosum.de

    1. 2 Comments
  • Gerard Roscoe

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für dein Feedback!
    Uns liegt es am Herzen, dass auf möglichst vielfältige Art und Weise geteilt werden kann. Wir verstehen unsere Software als ein Werkzeug, um insgesamt als Gesellschaft den Weg hin zu einem 'miteinander teilen und nutzen' statt 'besitzen' zu kommen. Der Commons-Gedanke ist uns wichtig - und auf dem Weg dahin, soll es für alle möglich sein, selber zu entscheiden, mit wem ich Gegenstände teilen möchte: nämlich privat, kommunal oder öffentlich, in einem Leih- bzw. Verschenkprojekt oder mit den Nachbar*innen, der Bürogemeinschaft oder den Freund*innen usw.
    Vielen Dank auch für die 'Karte von Morgen' - eine super Ergänzung für die Transformation!