Interaktiver musikalischer Klimaprotest - jetzt mitmachen!

Den Klimaprotest singend zum Klingen bringen
-Eine Einladung und ein Aufruf zum Mitmachen-

Das Ziel ist eine Ton- und Videocollage, in der ein virtueller Chor (und ein virtuelles Orchester) aus vielen Menschen gemeinsam eine zum Thema Klimakrise umgedichtete Version von "Mad World" singt (und spielt).

Wer kann/darf/soll mitmachen?

Zum Mitmachen eingeladen und aufgerufen sind alle Menschen, die Freude am Singen haben oder ein Instrument spielen. Man muss kein Profi sein - Engagement kennt keine schiefen Noten!
Ihr könnt allein mitmachen oder mit den Menschen, mit denen ihr gerade zusammen sein und musizieren könnt - sei es mit eurer WG, eurer Familie oder mit wem auch immer.

Wie funktioniert's?

  • Hier geht's zum Erklär- und Mitsingvideo
  • Hier kann man den Text (und die Akkorde) anschauen, runterladen und bei Bedarf ausdrucken. (Hier für Gitarre mit Capo)
  • Mit dem Video kann man so oft und so lang (oder so kurz) üben wie man mag.
  • Zum Aufnehmen den Song (ab Minute 7:42) am besten auf Kopfhörern (notfalls leise über eine Anlage) mitlaufen lassen und dazu singen und/oder ein Instrument spielen. Und natürlich das ganze auf Video aufnehmen. Auch hier gilt: die Qualität muss nicht professionel sein. Das Smartphone tut's auch.
  • Das fertige Video (oder die Videos, wenn es mehrere sind) an klimachor@posteo.de schicken. Bei größeren Dateien am besten per Download-Link via Dropbox oder z.B. wetransfer.

Videobeiträge können noch (mindestens) bis zum 31. Mai eingesendet werden. Das fertige Video wird es vermutlich im Juli zu sehen geben - es wird dann auch im Erklärvideo verlinkt.

Wenn dir die Aktion gefällt, leite sie gerne auch an andere Menschen weiter und lade sie zum Mitmachen ein.
Bisher haben viele Menschen positiv auf das Lied und die Aktion reagiert, aber mit Videobeiträgen sieht es bisher noch ein bisschen mau aus. Es wäre toll, wenn sich das bald ändert!

Also, auf geht's, keine Angst, einfach machen! Zusammen sind wir laut und schön. Und niemand wird bloßgestellt.

Viele Grüße,
Bendix

    1. Public (visible without login)
    1. 7 Comment
  • Theresa

    Guter Text, klingt voll schön und ich werd auf jeden Fall mitmachen und es teilen :) Danke dir!

  • Anne und Arndt Jacobi

    Sehr nett! Frage: Gibt es auch Noten, dann könnte man auch mit weiteren Melodieinstrumenten mitspielen...?