Bin mit dem Wechsel des Nachrichten-Tool zu 'Rocket.Chat' unzufrieden.

Ich bin mit dem wechsel zu 'Rocket.Chat' sehr unzufrieden.
.. Alles ist englisch und daher sehr zusätzlich belastend für mich.
.. Ich werde Rocket.Chat nicht installieren, weil ich Rocket.Chat nicht verstehe und glaube, Rocket.Chat nicht richtig einrichten zu können.

    1. Public (visible without login)
    1. 21 Comment
  • Robin Pfaff

    In den Rocket.Chat-Einstellungen kannst du die Sprache ändern.

  • Wolfgang

    Hab jetzt mich angemeldet. Kommt mir wie Labyrinth vor. Es sollen doch 10 Mitglieder zusammengefasst werden. Soviel sind doch im Enzkreis neu gar nicht da. Bin gespannt wie das laufen soll.

  • Nicole (she, her) Wolf

    M.E: ist die Umstellung für viele ein größerer Schritt, da es nun eher ein Chattool mit der Möglichkeit zu Threads und Markierung von Personen usw. hat. Davor glich es eher einem klassischen E-Mail-Client. Ggf. kann man noch ein wenig Hilfestellung anbieten, wie z.B. persönliche Chats funktionieren, wie viele Gruppen ggf. sinnvoll sind oder nicht...
    Die originale Anleitung für Nutzer ist leider in Englisch https://docs.rocket.chat/guides/user-guides
    Wer kennt gute deutschsprachige User Guides für das Tool?

  • Hannah Monnin

    Hallo liebe WECHANGE-Community.
    Da sich der Übergang nicht für alle fließend und leicht gestaltet hat, werden wir in der kommende Woche nochmal eine ausführlichere Anleitung zur Verfügung stellen.
    Wir glauben immer noch, dass die Erweiterungen WECHANGE aufwerten und wollen euch bestmöglich beim Zurechtfinden und Ausprobieren und Kennenlernen unterstützen.
    Euer Team!

    Zur Struktur:
    Es gibt den generellen #general Kanal und dann pro Projekt oder Gruppe zwei private Channels mit den Mitglieder*innen.
    Und dann die direkten Nachrichten (wie die alte Nachrichtenfunktion).

  • Michael Flohr

    Bis WECHANGE noch eine ausführliche Erklärung bereitstellt, vielleicht hilft euch der kleine FAQ-Teil von unserem Portal (plattform n): https://plattform-n.org/n/faqs/#rocketchat

    Bei uns gibt es Rocket.Chat schon fast 1 Jahr und wir sind super zufrieden mit der Weiterentwicklung, die wir anstoßen und finanzieren konnten. Aber natürlich verstehe ich auch, dass jede große Neuerung für manche Unzufriedenheit hervorruft.

  • Roy Rempt

    Danke Michael für Deinen Tipp und allen die an den deutschen Erklärungen mitgewirkt haben!!
    .. Ich schau mal, ob mir die Erklärungen taugen.

  • Thorsten Barth

    Hallo zusammen, ich nutze in der Firma mit 80 Kollegen eine sehr ähnliche Software (Slack) – RocketChat sieht wie eine Kopie von Slack aus, mit minimalen Unterschieden. Ich kann bestätigen, dass man damit wirklich sehr gut zusammenarbeiten kann: Es gibt gute Apps für Windows, Mac und Smartphones – für die, die viel damit arbeiten ist das komfortabler. Threads, Dateianhänge, direktes Einfügen von Bildern über die Zwischenablage, anhängen von längeren Texten an eine Nachricht, URL-Vorschau, Emojis, Wiedervorlagefunktion, Plugins für Umfragen usw. Wieviel davon bei RocketChat auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, ich bin aber angenehm überrascht, hier eine so leistungsfähige Lösung zu finden.

  • Michael Flohr

    Jup Thorsten, Rocket.Chat ist die Open Source-Variante, um Slack zu ersetzen, da Slack kommerziell ausgerichtet ist, schwierigen Datenschutz als externes Tool bedeuten würde und somit nicht zu unseren Werten und unseren Portalen hier passt. Für ein Open Source-Tool ist Rocket.Chat wirklich hervorragend und wir beständig auch von einem Entwicklerteam weiterentwickelt; gleichwohl unterscheidet es sicherlich im Detail von Slack (z.B. Wiedervorlagefunktion wäre praktisch, gibt's aber noch nicht, ich löse das immer, indem ich auf "ungelesen" markiere).

  • (Deleted User)

    Für mich funktioniert Rocket gar nicht.

    Mit keinem Browser!

    Klickte heute erstmals auf das Umschlagsymbol, wurde zu Rocket geleitet, klickte Wechange-Login, erhielt die vielsagende Nachricht "Die E-Mail wurde bereits verschickt, aber noch nicht bestätigt. Bitte ändern Sie Ihr Passwort". Von welcher worldfamous Email ist hier die Rede? Finde weder mit suche nach "Rocket" noch nach "wechange" irgendeine Email, die auch nur im geringsten etwas mit Rocket.Chat zu tun haben könnte. Na gut, probiere ich's mit irgendeinem Passwort. Egal, was ich eingebe, immer Error "Entered Password same as the current one". Bin nicht begeistert, erst mal froh, dass uns das bei suniversum.de (noch) erspart bleibt.

    Ich finde für meinen Fall nichts in der o.g. Anleitung.

    Habe auf https://plattform-n.org/password_reset/ "Passwort vergessen" durchgeführt. Einerseits wird mir gesagt, eine Anleitung sei an die genannte Emailadresse geschickt worden (kann ich nicht bestätigen). Andererseits bekomme ich die Meldung "Passwort erfolgreich geändert". Ja dann brauche ich die Anleitung wohl nicht mehr. Es sei denn, da drinnen steht auch mein Passwort?
    Also versuche ich mal, mich einzuloggen. Da merkt plattform-n.org endlich, dass meine Emailadresse unbekannt ist. Warum bekam ich das nicht beim Zurücksetzen gemeldet? Alles sehr undurchsichtig!

    Was ist zu tun, um da weiter zu kommen und Rocket nutzen zu können?

    Gruß

    Rainer

  • JH

    Für viele, in Umweltorganisationen aktive "alte Hasen & Häs*innen" ist es eine Herausforderung WEchange zu nutzen u. melden sich zuert mal oft kompl. ab zB nur um sich auszuloggen usw. ...mit dann zu erwartender Pswd-Problematik(dopplt.Service-Hinweis würde vl helfen)
    Chatten als Neues Tool, um unnötigen e-Mail-Traffic in öffentliche Gruppen zu vermeiden - bietet Lösungen die wirklich in einer aktiven Zukunft helfen, ...um sonst abschreckendes nicht mehr nötiges,unsägliches Mail-Hin-und-Her für die evtl. NEUinteressierten in größere Orga-Zusammenschlüsse zu vermeiden, die für eine Gesellschaftsentwicklung förderlich wären... Bei uns wollen dann alle lieber weiter Mailen und Mailen und Mailen geht ja auch alles ohne WE? - Es geht auch ganz light ohne Chatten zu können - das ist kein muss - kann aber einfach mal gut erklärt helfen live in Kleingruppen zu kommunizieren.
    Hier im FOrum für alle sichtbar Danke ich jedoch für den Hinweis, dass auch solche direktNachrichten die auch später beantwortbar mögl. bleiben, wie mail-üblich, ohne das Programm wechseln zu müssen.
    Man*Sie kann/könnten nur Alle einfach d."ePad-Themen-Funktion" als Haupt-Vorteil des WeChange-Systems nutzen - ohne weitere Hindernisse in Kauf nehmen zu müssen ;) - Später ist mehr sicher besser leicht erklärt, in gutem alten deutsch für alle Neulinge förderlich - Vielen Dank im Voraus dafür - LG:JOH!

  • Michael Flohr

    Kurzhinweis @Reiner: die Anleitung ist für unsere eigene Plattform (plattform n) geschrieben, deswegen funktioniert das natürlich nicht mit den Links, wenn du dir davon eine Lösung für WECHANGE erhoffst. Mein Tipp immer: schreibe dem Support von Wechange oder den Administratorinnen - dein Problem mit Login hört sich für mich einfach zu lösen an, da muss aber kurz ein Admin oder Programmierer das anschauen.

  • Timo Ollech

    Verstehe ich das eigentlich richtig, dass alle alten Nachrichten vor der Umstellung jetzt futsch sind? Ich finde sie jedenfalls nirgends...

  • Hannah Monnin

    Hallo Timo. Die Nachrichten sind alle noch gespeichert im Archiv. Das findest du, wenn du rechts oben auf dein Profilfoto klickst, "Dein Profil" auswählst und dann findest du unter deinem Namen "Nachrichtenarchiv der alten Nachrichten-App". Dort findest du dann alle alten Nachrichten.
    Liebste Grüße!

  • Roy Rempt

    Bei mir hat das Installieren nicht funktioniert, hab aber (wegen meiner kleinen Zeitfenster) damals dann aufgegeben und hier nichts weiter eingetragen.
    .. Mit Wiki wäre das nicht passiert « alles einfach für jede/n zu bedienen, persönliches Postfach auf der Rückseite der persönlichen Wiki-Seite, Postkasten/Diskussions-Seite zu jeder Seite. Wenn jede Initiative, jedes Thema (mindestens) eine Seite hat, kann jede/r schnell da was beitragen (oder fragen), wo es ebenso leicht zu finden ist, wo es jene finden, die da grad interessiert oder engagiert sind. Keine überlaufenden eMail-Postkästen,.. nur wer sich interessiert + engagiert findet alles Passende oder fragt bei der entsprechenden Initiativen-Seite oder Themen-Seite, oder Veranstaltungs-Seite oder ...-Seite.
    .. Das kenn ich so vom 'tsolife-Wiki' einer Initiative, die Bildung anders organisiert hat, Bildungsveranstaltungen organisiert hat, Ergebnisse präsentiert hat, Beschreibungen veröffentlicht hat,.. alles über ein 'Media-Wiki' « praktisch gleich der 'Wikipedia-Technologie' aber eben mit anderem Nutzungszweck » kennenlernen der Nutzer/innnen, Fähigkeiten anbieten, Treffen organisieren,...
    ---> Ich empfehle also ein Wiki einzurichten und dann alle einzuladen ihre Gruppen + Themen darauf einzutragen » dann mal zu schauen, ob dies besser genutzt wird und ob das die Nutzer/innen leichter bedienen können. Ich glaube das sie es leichter bedienen können und nach kurzer Zeit besser finden, als die vielen PuzzleTeile im WeChange.
    .. Dennoch kann ja an weiteren ergänzenden Tools (für Wiki / und Karte) gebastalt werden. Karte finde ich sehr praktisch. Einbinden von Videos auch,..
    .
    Nun aber noch ein dickes Danke für Euer Bemühen!!

  • Hannah Monnin

    Hallo Roy. Danke für dein Feedback. Ein Wiki einzurichten ist schon auf unserer Liste der Community-Wünsche. Ob und wann das umgesetzt werden kann ist allerdings noch unklar.
    Bis dahin weiterhin
    ein konstruktives Arbeiten mit WECHANGE!

  • dreieck

    Ich finde im Internet Informationen, dass sich Rocket.Chat auch so konfigurieren lässt, dass es _eingehende_ Emails in den Chat weiterleitet. Da ich mit Instant-Messangern prinzipbedingt schwer klarkomme (man muss online sein um zu schreiben; Email geht auch alles schön offline vom Arbeitsplatz ohne Internet aus, und es muss nur irgendwo mal kurz Internet sein zum synchjronisieren), wäre mir wichtig, dass diese Funktion aktiviert wird. Könnt Ihr, liebe Admins, das einrichten?, so dass Rocket.Chat wie eine Mailingliste nutzbar ist? Das würde mir sehr helfen.

    https://docs.rocket.chat/guides/omnichannel

    Oder ist das schon aktiv, und ich finde es nicht? Wenn ja, wie ist es nutzbar?

    Lieber Gruß!

  • Christian Schorsch

    Dem letzten Kommentar kann ich mich in gewisser Weise anschließen. Meine Bemühungen, bestehende Gruppenkommunikation von einer old-school-Mailingliste zu WeChange zu bewegen, um dort in der Zusammenarbeit auch die anderen Funktionen mit nutzen zu können, scheitern vor allem auch daran, dass man eben nicht - wie gewohnt(!) - die grundlegende Kommunikation aus dem Mail-Client heraus erledigen kann (bspw., indem man direkt (via Reply) auf erhaltene Nachrichten antwortet). Wenn das technisch machbar ist, wäre ein oft genanntes Argument gegen WeChange entschärft.