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Digitale Werkstatt: Initiativen für nachhaltigen Konsum
Zivilgesellschaftliche Initiativen und Organisationen sind ein wichtiges Standbein der Förderung nachhaltigen Konsums. Sie tragen zur Bildung und Sensibilisierung für nachhaltigen Konsum bei und bieten praktische Anwendungsmöglichkeiten. Zudem sorgen sie für Sichtbarkeit und Anschlussfähigkeit des Themas in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Damit sind sie wichtige Akteure für die Umsetzung des Nationalen Programms Nachhaltiger Konsum der Bundesregierung und der umweltpolitischen Digitalagenda des Umweltministeriums. Die Initiativen stehen durch ihre größtenteils ehrenamtliche Tätigkeit vor einigen Herausforderungen, wie eine begrenzte Reichweite oder Verstetigungs- und Finanzierungsprobleme. In der Digitalen Werkstatt wollen wir gemeinsam vertiefen, wie Initiativen diese Herausforderungen meistern, und wo sie Unterstützung finden können. Die Veranstaltung hat zum Ziel, zivilgesellschaftliche Initiativen in ihrer Arbeit zu unterstützen und erprobt Möglichkeiten der Vernetzung, Verstetigung und Reichweitenerhöhung. Sie bietet zudem den Austausch mit politischen Akteuren und einen Diskussionsraum für Fragen rund um politische Förderung.
14:30 – 16:00
Modul I „Pollenflug-Werkstatt“: Für Initiativen: Gemeinsam mit der kartevonmorgen.org und wandelbaresdarmstadt.de die Reichweite erhöhen
16:15 – 17:45
Modul II „Fishbowl: Policy trifft Zivilgesellschaft“: Austausch mit Akteuren aus Politik und von Stiftungen: Förderung, Verstetigung und zivilgesellschaftliche Beteiligung von Initiativen für nachhaltigem Konsum
18:00 – 18:30
Arbeitsgruppe „Digitale Werkstatt“: (Wie) kann das Format verstetigt werden?
Eine selektive Teilnahme an einzelnen Modulen ist möglich
Planung und Konzeption durch das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Kooperation mit RENN.süd, der kartevonmorgen.net und wandelbaresdarmstadt.de im Auftrag des Umweltbundesamtes.
Zum Event: https://wechange.de/group/forum/event/digitale-...
"Keine 'Timeline' hält Menschen länger als nötig im Netz und provoziert zu vielfacher Wiederholung der Ideen, Fragen, Argumente,.. " sehr schön. :)
Lieber Roy
Danke für dein Kommentar.
Zentrales Ziel ist die Reichweitenerhöhung! Ich frage mich, ob Wikis wirklich dazu beitragen können. Die Karte ist ja auch ein Wiki, nur eben auf der Karte, wo alle die suchen, was finden.
Zusätzlich suchen wir aber Wege wir wir NEUE MENSCHEN erreichen können, die also noch nicht die Karte kennen und noch nicht suchen. Wie erreicht man sie? Timelines sind das eine, aber was hast du noch für Ideen?
Mein Vorschlag wäre, die nächste Zielgruppe zu bestimmen (Studenten, Familien, Geschäftsleute) deren aktuelle Infomationsquellen anzuschauen und dann schauen wie man da hin kommt. Kontakte, Werbung, Veranstaltungen
Den weiteren Verlauf der Kommunikation findest Du im 'rocketchat' von wechange·de: https://rocketchat.wechange.de/group/forum-gene...
Für eine konkrete Idee habe ich bereits ein Pad geöffnet. Die Idee ist eine 'Internet-Zukunftswerkstatt'© ein 'Zukunftswerkstatt-Wiki'© ein 'Problem-Analyse+Lösungen-Wiki'© zu betreiben.
..> Weiter:es kann hier gesammelt, gelesen, diskutiert, hinterfragt,.. werden » https://wechange.de/group/wandelbuendnis/docume...