WANTED :-): nachhaltige Lösung für Cloud/ Onlinespeicher + Webseiten-Blog-Hosting + open source Kalender

mal was Anderes von mir :-)

anbei meine folgende Anfrage an Euch - bin für jeden kleinen Tipp dankbar:-)

lg + gute Gesundheit,
Carla Schulte-Fischedick, (aka LaKunaBi ;-) - steht für "Labor für Kunst und nachhaltige Bildung"

Bin als Ehrenamtliche - quasi rund um die Uhr- Vernetzerin und Multiplikatorin für eine enkeltaugliche Zukunft :-) (mehr zu meiner Arbeit siehe hier: https://lakunabi.wordpress.com/ueber-mich-meine...
*auf der Suche nach Lösungen für folgende IT-Herausforderungen *
(gerne auch als Paketlösung (bzw. möglichst viel davon zusammen) bei einem Provider für folgende weitere Anwendungen:

nachhaltiges Hosting für Wordpress-Web/blogseite
www.lakunabi.de (wordpress.com)

**Onlinespeicher bzw. Cloud mit folgenden Kriterien

ausreichend Platz für Fotos, Videos, Audios, Textdokumente**

leichter Zugriff auch vom Smartphone (betriebsystemübergreifend, inkl. Android 7.0)

ggf. automatische Synchronisierungsmöglichkeit

nachhaltig ( u.a. Nutzung von grünem Strom à la Greenpeace, EWS oder Naturstrom , möglichst geringer Energieverbrauch des Servers, Blauer Engel oder vergleichbares

datensicher, im Sinne von in Deutschland gehostet

teamfähig, gerne inkl. Onlyoffice bzw. sicher + technisch einfach Anderen gezielten Zugriff ermöglichen ( d.h. inklusive der Möglichkeit anderen einen temporären und eingeschränkten Zugang zu gewähren und gerne mit der Möglichkeit, den Ablaufzeitpunkt variabel zu bestimmen)

gerne opensource, aber nicht zwingend

Teamfähiger Kalender (gerne opensource) mit ähnlicher Funktionalität wie Google-Kalender und folgenden Kriterien:

in Wordpressseite einbindbar , sodass ihn andere zum Sichten von Terminen nutzen können

Mitarbeitsrechte an Andere in verschiedenen Abstufungen zu vergeben

ICS-Kalenderdateien leicht integrierbar

Termine aus anderen Kalender z.B. auf der Karte von Morgen, Wechange, Berlin im Wandel. Grüne Liga/ Umweltkalender bzw. die Kalender, die ich auf meiner Webseite gelistet habe ([https://lakunabi.wordpress.com/termine/weitere-...](https://lakunabi.wordpress.com/termine/weitere-kalender/), automatisch oder Einzeltermine schnell manuel in meinen Kalender einzubetten?  Wie z.B. bei Zoommeetings oder ähnlichem bereits vor gesehen – dort häufig Kompatibilität mit Kalendern von yahoo, google und gmx (?)

Eventvorschläge aus Facebook einfach einbindbar

gerne natürlich auch für andere leicht in deren Kalender einbindbar :-)

Welche Kriterien habe ich ggf. nicht bedacht bzw, welche erscheinen Euch noch relevant?

Und falls jemand von Euch selber Anbieter ist, gerne ein Angebot schicken inkl. der Angabe der entsprechenden Eigenschaften bzw. Abweichungen von meinen Kriterien.

Freue mich in jedem Fall über jede kleine Info, die mich weiterbringt bei diesen mich bereits seit geraumer umtreibenden Fragen, zu deren abschließender bearbeitung ich aber nie genug Zeit hatte (und weiterhin habe), sprich, mir erscheinen andere Dinge in meiner Arbeit gerade vorrangiger... :-)... was das so ist,, könnt ihr u.a. hier nachlesen.. https://lakunabi.wordpress.com/ueber-mich-meine...

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure potentiellen Anregungen (auch für den Fall, dass ich mit dem mich Bedanken ggf. nicht hinterher komme...;-)

lg + bleibt gesund, Carla

    1. Public (visible without login)
    1. 4 Comment
  • Ludwig Schuster

    Klingt nach dem was wechange schon bietet plus all dem was wechange als nächstes geplant hat. ;)
    Ansonsten schau doch mal bei unseren Freunden von http://www.fairkom.eu vorbei. Wir kochen alle mit demselben Wasser und zusammen mit eurer Hilfe z.B. in Form freiwilliger Beiträge kriegen wir das noch schneller umgesetzt.

  • Helmut Wolman

    Liebe Carla

    Alles was du brauchst bietet Wechange! Einziges Manko: Noch hat wechange kein CalDav, mit dem du etwa direkt am Handy oder im Thunderbird Termine eintragen kannst. Das kommt aber auch bald. Der Weg wäre also immer über das Forum aber dafür erreichen die Inhalte auch gleich tausende!

    Du nutzt ja wordpress.com statt ein selbst gehosteten Blog, was deine Möglichkeiten noch stark einschränkt. Gerne helfe ich dir, einen richtigen auf zu setzen. So gut wie alle Server haben inzwischen Ökostrom und nehmen wir unseren Server bei Ideen³ entstehen damit auch erstmal keine Mehrkosten.

    Mit unserem neuen Plugin von morgen kannst du dann alle Termine von wechange auf dein Wordpress-Blog ziehen und auch in die Karte von morgen syncronisieren. https://blog.vonmorgen.org/wordpress/

    Hilft dir das?
    Gruß
    Helmut