Wechange kann jetzt auch Videotelefonie

Liebes Forum,

im Zuge des Hackathons Wirvsvirus (https://wirvsvirushackathon.org/) haben wir uns rangesetzt um euch schnell zu helfen mit der Home-Office-Situation umzugehen.
Dazu sind wir einen Schritt gegangen, der normalerweise bei uns intern zunächst abgestimmt wird, lange diskutiert und dann mit allen Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen freigeschaltet wird.
Sascha und ich haben uns dazu entschlossen in einer schnellen Aktion das Videokonferenztool Meet.jit.si einzubinden und für jeden einfach erreichbar zu machen. Bitte seht es uns nach, wenn wir hier erst in wenigen Tagen mit Auswirkungen auf den Datenschutz auseinandersetzen können.
Bis dahin - gutes Video-telefonieren und haltet durch in der Corona-Zeit!

Beste Grüße
Enno

    1. Public (visible without login)
  • Dirk Vielmeyer

    Gut so, danke für diesen in der aktuellen Situation sehr wichtigen Schritt! Und wo finde ich die Einbindung jetzt?

  • Harald Okun

    Zunächst einmal herzlichen Dank für diese Initiative. Ist ja ein richtiger Schritt.
    https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-...
    Im Kalender sehe ich bisher nur zoom-Angebote. Kann einem alten Menschen bitte jemand helfen, auf die opensource-Variante jitzi zu kommen, bzw. eine Veranstaltung zu nennen, der ich beitreten kann.

  • Hermann

    @Harald Jitsi kannst du unter dem folgenden Link finden https://meet.jit.si/ dort kannst du selbst ein Meeting erstellen und kannst die Internet-Adresse weitergeben.

  • (Deleted User)

    Supertoll, vielen Dank! Bei uns in der Gegend sind viele von denen, die mit ihren sozialen Aktivitäten den Stadtteil lebenswert machen, im Corona-"Risikoalter". Und da ist eine Videokonferenz ein tolles Tool, einfach persönlicher als eine Telefonkonferenz. Und bei dieser Lösung schön, eine Telefonkonferenz ist gleich mit angedockt, das hilft uns weiter, da sich einige der Leute doch mit der Handhabung einer Videokonferenz schwer tun, aber telefonische Einwahl bekommen sie hin. Das richtige Tool zur richtigen Zeit.

  • (Deleted User)

    Hm, leider funktioniert die Telefon-Einwahl über +49.89.380.38719 sehr unzuverlässig, vielleicht 1 von 10 versuchen ist erfolgreich. Die PIN gebe ich definitiv richtig ein, wenn man eine falsche eingibt ertönt im Hörer "You specified an unknown ...". Ich bekomme aber auf mehreren getesteten Telefonen meistens die Ansage "Error connectiong to oyur conference", nur vielleicht 1 von 5 Pineingaben (mit 3 verschiedenen Telefonen dem Augenschein nach gleiches Ergebnis) endet erfolgreich. Telefoneinwahl ist für mich leider wichtig. Wie sind Eure Erfahrungen?

  • (Deleted User)

    Hm, und nun gerade wieder 3x hintreeinander mit 3 Telephonen probiert, 3x erfolgreich ...

  • (Deleted User)

    Problem trat nicht wieder auf, Jitsi mit zusätzlicher Telefoneinwahlmöglichkeit wir von mir inzwischen regelmäßig genutzt.