• from 13:00 until 16:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Gemeinsam mit Schwung auf die Rad- anstatt auf die Autopedale!

    Der Protest GEGEN den Bau der A39 und FÜR eine Verkehrs- und Mobilitätswende ohne den Neubau von Autobahnen geht weiter!
    Wann? Sonntag, 21.4.2024, 13 Uhr
    Wo? ab Lüneburger Marktplatz

    Der Autobahn-Neubau A39 wird geplant zwischen Lüneburg und Wolfsburg, 105 km lang, sollte zu Beginn der Planungen 437 Mio € kosten, mittlerweile 1,6 Mrd €! Das Geld fehlt uns bei sinnvollen Projekten! Vom A39-Neubau sind Waldgebiete und Moorflächen, sogar FFH-Gebiete betroffen. Das können wir uns in Zeiten der Klimakrise und des Artensterbens nicht mehr leisten!
    Vom notwendigen Umdenken im Bundesverkehrsministerium sind wir leider immer noch sehr weit entfernt.
    Die Planungen laufen bereits seit 2004 und die Autobahn GmbH möchte möglichst bald in Lüneburg mit dem Bau zu beginnen, aber der im Planungsverfahren notwendige Beschluss liegt noch nicht vor!

    Wir wollen mit unserem Protest möglichst nah ans Geschehen – nämlich direkt auf die Autobahn und an Orte, die potentiell von dem Bau der A39 beeinträchtigt werden würden!
    Unsere Fahrraddemo wird am Marktplatz in Lüneburg starten und dann u. a. auf der schon existierenden A39 und auf Abschnitten der B209 verlaufen, die als Teil der A39 zusätzlich ausgebaut werden sollen. Die Demo endet Nähe des Lüner Holzes, ein Waldgebiet das ebenfalls durch den Ausbau der B209 durch den Anschluss an die A39 beeinträchtigt werden würde!

    Wir sind viele, die keine Autobahnen mehr wollen.
    Sei dabei und lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen gegen den Neubau von Autobahnen, FÜR den Erhalt von Natur und FÜR eine sozial- und klimagerechte Verkehrs- und Mobilitätswende!

    Bring gern eigene Banner und viele Freund:innen, Verwandte und Mitbewohner:innen mit! Wir freuen uns auf dich.

    1. 0