WeChange – So geht’s!


 

Die wichtigsten Schritte zuerst:


Bearbeite Dein Profil


  • Wir freuen uns, wenn wir uns zu einem Namen ein Bild machen können und nicht mit einem grauen Avatar kommunizieren müssen. Es hilft anderen auch, Dich zu erkennen, wenn du etwas mehr als nur deinen Vornamen angibst (muss kein voller Nachname sein, aber nur "Florian" ist auch in mittelgroßen Gruppen nicht besonders eindeutig... 
  • Erzähl uns bitte über Deine Aktivitäten innerhalb von S4F und/oder anderen Gruppen, das hilft sich effektiv zu vernetzen
  • Oft ist es auch hilfreich zu wissen, wo jemand wohnt oder arbeitet
  • Du findest, das geht niemanden etwas an? Die Sichtbarkeit Deines Profils kannst Du einschränken auf Mitglieder Deiner Gruppen/Projekte, eingeloggte Wechange-Mitglieder oder öffentlich
  • Benachrichtigungseinstellungen: das ist ein ganz wichtiger Punkt, damit Du über neue Aktivitäten passend informiert werden kannst. Du kannst für jede Gruppe und jedes Projekt einstellen, wie oft Du benachrichtigt werden möchtest.
    • Klick auf das Profilbild ganz rechts oben, dann auf Benachrichtigungseinstellungen. Dort dann beim Punkt "Ich möchte Benachrichtigungs-Emails erhalten: Individuelle Einstellungen" auswählen. Bitte denk daran, das für jede neue Gruppe oder Projekt passend einzustellen.

Rocket Chat


Wechange hat Ende August 2020 Rocket Chat integriert  und damit das alte Nachrichtensystem, das eher an E-Mail angelehnt war, ersetzt.
Rocket Chat wird auch auf anderen Plattformen benutzt, wenn Du immer über neue Nachrichten informiert werden willst (Push-Notification, Push-Meldungen) solltest Du die entsprechende App installieren (https://rocket.chat/install/
Nach der Installation kannst Du mit der Tastenkombination [Strg][n] einen neuen Server hinzufügen: https://rocketschat.wechange.de und analog dazu auch andere Rocket Chat Server. 

 

Hier gibt es weitere, ausführliche Tutorials 


Wechange


Videos von Felix Englisch (FFF)
https://wechange.de/cms/2019/12/16/stell-dir-vor-du-bist-greta/
und die folgenden.
Wechange Tutorials findest Du hier:
https://wechange.de/cms/help/