Vogelkonzert

Wie traurig wär das, wenn kein Vogel mehr singen würde! Weil es keine Insekten mehr gäbe. 70% weniger wurden letzten Sommer gezählt, im Naturschutzgebiet! Ohne Insekten gibt’s keine Vögel. Viele Vögel ernähren sich davon.
Und wenn die Insekten sterben, dann hat das was damit zu tun, wie wir leben und was WIR essen.
Wie das alles zusammenhängt, hat die Biologin Rachel Carson in ihrem Buch „Der stumme Frühling“ beschrieben (englischer Titel: Silent Spring“). Und man regt sich die ganze Zeit total auf:

Das alles wurde 1962 geschrieben. Vor fast fünfzig Jahren. Das muss man sich mal vorstellen. Alle wissen das die ganze Zeit. Und so wenig hat sich geändert. Greta und die jungen Menschen haben SO Recht!. Da muss man doch auf die Straße gehen.

[https://www.youtube.com/watch?v=OWrxDm5Y_Qs]

    1. 0