Pressemitteilung 20.02.2023

Pressemitteilung:

Geben Sie Ihr Gebot ab, werden Sie Stuhlpate und setzen Sie sich für Frieden!!

Unter den Stühlen der aktuell in Mettingen bei Osnabrück laufenden Ausstellung und Auktion "the final bid" befindet sich auch ein ehemaliger Stuhl aus dem Kirchenforum im Unicenter Bochum, heute UFO, für den noch bis zum 26. Februar 2023, 17 Uhr, ein Gebot abgegeben werden kann.

Hier gehts zu Auktions PLATTFORM: https://finalbid.draiflessen.com/items/867?loca...

Der aus Bochum stammende Stuhl ist ein besonderer Stuhl, wie seine Geschichte zeigt. Denn nach seinem über 40jährigen Einsatz im Kirchenforum im Unicenter, fand dieser Stuhl als einer von 51 Stühlen am 22.01.2021 seinen Weg vor das Bochumer Rathaus. Eine Aktion von Philipp Unger in Zusammenarbeit mit der Ev. Gemeinde Querenburg, dem Bochumer Friedensplenum und ICAN Deutschland, zum weltweiten Aktionstag zum Inkraft treten des Abkommens zur Ächtung von Atomwaffen. 50 Stühle, 1 Stuhl symbolisch für jedes Land, das das Abkommen bereits ratifiziert hat und ein weiß lackierter Stuhl in der Mitte des Stuhlkreises - symbolisch für Deutschland, das dem Abkommen bisher noch nicht beigetreten ist.

Aus dem Aktionstag hervorgegangen ist die Initiative "Nuclear Seats", die das Ziel hat, für jeden der verbleibenden Stühle Paten zu finden, die einen Stuhl gestalten, und so ihre Unterstützung für die Ächtung von Atomwaffen zu zeigen. Die gestalteten Stühle finden ihren Platz dann in weiteren Aufstellungen, evtl. in einem Tischgespräch-Theaterstück.

12 Paten für Stühle sind bereits gefunden!

Die Einnahmen aus der Versteigerung des Stuhles fließen in die Aktion "Nuclear Seats". Weitere Informationen erhalten Sie bei Philipp Unger unter info@nuclearseats.org 01787202805.

Eine weitere interessante Veranstaltung in diesem Rahmen ist die "Friedenskette Münster-Osnabrück" am 24.02.2023, eine Menschenkette vom Friedenssaal Münster zum Friedenssaal Onsabrück, bei der u.a. gemeinsam ein Stuhl gestaltet wird.

1. Public (visible without login)